01.03.2020

Entschieden zu folgen

In einem Dorf in Indien fand eine Familie zu Jesus, zum Missfallen der anderen Dorfbewohner. Insbesondere die Ältesten wollten diesen neuen Glauben in ihrem Dorf nicht hinnehmen. So kam es, dass das gläubige Ehepaar und ihre Kinder sich eines Tages einem bewaffneten Mob gegenübersahen.

Die Männer zielten mit Pfeilen auf die Kinder des Christen und forderten ihn auf: Gib deinen Glauben an Jesus auf, sonst haben deine Kinder die längste Zeit gelebt.“ Ruhig antwortete der Mann: „Ich bin entschieden, zu folgen Jesus. Niemals zurück!“ Kaum hatte er diese Worte ausgesprochen, musste er mit ansehen wie seine Kinder durch die Pfeile der Dorfbewohner getötet wurden. Doch damit nicht genug.

Die hasserfüllten Männer richteten ihre Waffen nun gegen die Ehefrau des Christen: „Bist du nun bereit, deinen Glauben an Jesus hinter dir zu lassen? Überlege es dir gut, wenn nicht, töten wir auch deine Frau.“ Der Mann antwortete: „Ob niemand mit mir geht, doch will ich folgen. Niemals zurück!“ Voller Wut machten die Dorfältesten ihre Drohung war und die Frau wurde umgebracht.

Nun stand der Mann selbst in der Schusslinie dieser tödlichen Pfeile und bekam eine letzte Chance, seinen Glauben an Jesus aufzugeben – diesmal um sein eigenes Leben zu retten. Doch er bekannte treu: „Die Welt liegt hinter mir, das Kreuz steht vor mir. Niemals zurück!“ In rasendem Zorn töteten die Dorfbewohner auch ihn.

Dennoch begannen einige der Verfolger zu begreifen: Wer angesichts der größten Angst und Grausamkeit so fest und sicher an seinem Glauben festhält, kann damit nicht völlig falsch liegen. Wenig später fanden viele Menschen dieses Dorfes zum Glauben an Jesus Christus.

Die Worte des mutigen Mannes wurden zum Lied, das bis heute von Christen gesungen wird, um zu bekennen, dass sie um jeden Preis zu Jesus gehören.

Das könnte Sie auch interessieren