01.01.2008

"Ewig gutes Leben" – warum denn nicht?

Ausdauer und Stärke, Durch­halte­vermögen und Belastbarkeit, Schön­heit, die von innen nach außen strahlt – wer wünscht sich das nicht? Tagtäglich vor Energie zu sprühen, mit Elan seine Ziele anzugehen – ohne eine Spur von Burn-out. Das sind Merkmale, die wir vielleicht einer starken Persönlichkeit zuordnen, einem "Supermann" oder einer "Power-Frau".
Doch selbst das beste Auto bleibt stehen, wenn das Benzin ausgegangen ist. So geht es auch uns Menschen. Wer ständig aufs Äußerste gefordert ist, täglich einem starken Druck ausgesetzt ist und hohen Erwartungen gerecht werden muss, braucht einen Ort der Entspannung, der Erholung und des Auftankens – kurzum, eine Quelle der Kraft und Energie. Wo aber suchen und finden wir diese Entspannung, diese Auftankstelle? Suchen wir Men­schen sie beim großen Lebens­spender, bei Gott? Das wäre logisch, ist aber in der Regel nicht der Fall. Stattdessen suchen wir sie an allen nur möglichen Orten. Bei Gott suchen wir diese Quelle in der Regel erst, wenn's wirklich nicht mehr weitergeht. Ist das richtig? Ist das klug? Sicher nicht.

Nun ist es allerdings auch so, dass sich die Frage, ob der christliche Glaube wahr oder "richtig" ist, nur sehr schlecht theoretisch beantworten lässt, sondern eben erst aus der Praxis des Glaubens selbst. Das heißt, ich muss mich zuerst darauf einlassen und hinhören auf Gottes Wort und nach Gottes Wort handeln; erst dann erfahre ich seine Kraft und seine heilende Wirkung. Aber mal ganz ehrlich, ist das nicht immer so? Sind Sie schon einmal dadurch fit geworden, dass Sie ein Fitness-Center von außen angeschaut haben? Oder haben Sie sich schon mal in einem Bad erholt, ohne ins Wasser hineinzusteigen? Wer jedoch immer und überall nur die Frage stellt: "Was bringt es mir?",
der wird den wahren Segen auch nicht erleben. Es gibt eine uralte Taufzeremonie, in der der Täufling gefragt wird:
"Was wünschst du dir von der Kirche Gottes?" Die Antwort lautet: "Den Glauben." "Was schenkt dir der Glaube?" Antwort: "Das ewige Leben." Diese Antwort fasst zusammen, was der Glaube "bringt". Nicht weniger als das ewige Leben – und dieses ewige Leben beginnt in dem Moment, in dem ein Mensch zum Glauben kommt. Ist das nicht großartig? "Ewiges Leben" meint eben nicht nur das Leben bei Gott nach dem Tod. "Ewiges Leben", das steht für glückendes, beglückendes, erfülltes, ewig gutes Leben. Ein Leben, das bruchstückhaft auf dieser Erde schon anfängt und vollkommen sein wird nach dem Tod. Ewiges, erfülltes Leben durch den Glauben schon jetzt und hier – so sagt es auch Jesus Christus, wenn er im Johannesevangelium davon spricht, dass er gekommen ist, uns "das Leben zu bringen – ein Leben in Fülle." (Joh. 10, 10)

Das könnte Sie auch interessieren