01.01.2019

"Ewiges Leben" bei Gott im Himmel – was heißt das?

Ewiges Leben bei Gott im Himmel  was ist das?

Ewiges Leben bei Gott im Himmel wird in der Bibel als äußerst wichtiges und in jeder Hinsicht erstrebenswertes Ziel eines jeden Menschen beschrieben, das es gilt zu erreichen. Im Grunde, so sagt uns die Bibel, läuft alles in unserem irdischen Leben darauf hinaus, dass wir die Entscheidung für dieses ewige Leben tatsächlich treffen und in unserem irdischen Leben so leben, dass wir dieses Ziel dann auch tatsächlich erreichen. Wir sprechen zwar manchmal vom "Himmel auf Erden", aber jeder von uns weiß, dass es den letztlich nicht gibt. Denn das Leben auf dieser Erde ist immer von Krankheit und Tod bedroht und oft genug auch davon betroffen. Den Himmel gibt es tatsächlich nur bei Gott im Himmel  und ewiges Leben auf Erden gibt es nicht. Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns nicht nur mit diesem Erdenleben begnügen, das bestenfalls ein paar Jahrzehnte dauert und dann zu Ende geht. Viel klüger ist es, wenn wir uns um das Leben bei Gott im Himmel kümmern, von dem uns die Bibel sagt, dass es ewig dauern wird und dass es uns von niemandem genommen werden kann, wenn Gott es uns einmal geschenkt hat.

Ewig Leben bei Gott im Himmel  was bedeutet das?

Wenn wir der Bibel glauben, bedeutet ewiges Leben bei Gott im Himmel zuerst einmal vollkommenes und unvergängliches Glück, wie wir es uns hier auf Erden nur erträumen können. Was geben Menschen doch manchmal an Geld aus, um ihren Augen und Ohren etwas Besonderes zu gönnen. Im ewigen Leben bei Gott ist das alles nicht mehr nötig. Denn alles, was wir an Reizvollem, Sehens- und Hörenswertem auf dieser Erde wahrnehmen könnten, wird im Himmel auf eine ganz natürliche Art und Weise ohnehin da sein. Alles, was unserer Seele wohl tut, wie: Liebe, Friede, Freude und Freundlichkeit, Glück, Kreativität und Wohlbefinden; das alles wird es im ewigen Leben bei Gott im Himmel geben.

Ewiges Leben bei Gott im Himmel  wie wird das sein?

Im vertrauten Bild der Hochzeit versuchte Jesus seinerzeit den Himmel als einen außergewöhnlichen Ort zu beschreiben, auf den wir uns freuen können. Es wird ein Ort der Schönheit, der Freude und der Feststimmung sein. Wenn wir uns die Wunderwerke der Schöpfung auf dieser Erde anschauen, können wir uns wahrscheinlich auch gut vorstellen, dass der Schöpfer des Himmels und der Erde vor allem den Himmel schön gemacht haben wird. Das ewige Leben bei Gott im Himmel wird deshalb um vieles schöner sein als wir es hier auf Erden haben. Schönheit und Funktionalität sind maßgebende Eigenschaften der Schöpfung. Deshalb können wir davon ausgehen, dass ewiges Leben bei Gott im Himmel geprägt sein wird von Schönheit, wie Jesus Christus es uns zusagt.

Ewiges Leben bei Gott im Himmel auch mit einer richtigen Wohnung für jeden?

Ja. Jesus sagt: "Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen, und ich gehe jetzt hin, um dort einen Platz für euch bereitzumachen. Sonst hätte ich euch doch nicht mit der Ankündigung beunruhigt, dass ich weggehe. Und wenn ich gegangen bin und euch den Platz bereitet habe, dann werde ich zurückkommen und euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin." (Joh 14,2-3) Menschen, die zu Jesus Christus gehören, werden in der Ewigkeit eine Wohnung beziehen dürfen. Wichtig ist nur, dass wir zu Jesus Christus gehören und uns innerhalb unseres Lebens auf dieser Erde für dieses ewige Leben mit Gott entschieden haben.

Ihr müsst von neuem geboren werden.
Worte Jesu in der BIBEL, Johannes 3,7b

Ewiges Leben bei Gott im Himmel wer werden wir sein? Wem werden wir gleich sein?

Jesus betete: "Vater, ich will, dass alle, die du mir gegeben hast, bei mir bleiben. Sie sollen an meiner Herrlichkeit teilhaben" (Joh 17,24). In der Bibel heißt es zudem: "Es ist noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen aber: Wenn es offenbar wird, werden wir ihm (d. h. Jesus Christus) gleich sein" (1Joh 3,2).

Was heißt das konkret?

  1. Jeder von uns wird als individuelle Persönlichkeit, die wir auch hier auf Erden sind, wiedererkennbar sein.
  2. Die physischen Merkmale wie Aussehen, Schönheit, Gestalt, Körper werden vollkommen sein.
  3. Unser Körper wird nicht mehr an Raum und Zeit gebunden sein.

"Freuet euch, so sagt Jesus, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind" (Lk 10,20).

Und Petrus schreibt: "freuet euch mit unaussprechlicher und herrlicher Freude" (1. Petr 1,8).

Ewiges Leben bei Gott im Himmel was wissen wir verlässlich darüber?

In der Bibel wird uns mehreres über den Himmel berichtet. Jesus spricht an einigen Stellen davon und fordert uns immer wieder auf, dass wir uns dieses lohnenswerte Lebensziel nicht entgehen lassen sollen. In Matthäus 13,44-46 wird das ewige Leben bei Gott im Himmel sogar mit einem Schatz und einer äußerst wertvollen Perle verglichen. Wir lesen: "Gottes himmlisches Reich ist wie ein verborgener Schatz, den ein Mann in einem Acker entdeckte und wieder vergrub. In seiner Freude verkaufte er sein gesamtes Hab und Gut und kaufte dafür den Acker mit dem Schatz. Mit Gottes himmlischem Reich ist es auch wie mit einem Kaufmann, der auf der Suche nach kostbaren Perlen war. Als er eine von unschätzbarem Wert entdeckte, verkaufte er alles, was er hatte, und kaufte dafür die Perle. Damit ein Mensch diesen Schatz, diesen größten und wichtigsten Wert, dieses Ziel nicht verpasst, gibt Jesus uns Anweisungen, was wir dazu tun müssen um es zu erreichen. Jesus sagt: Ohne mich kann niemand zum Vater kommen" (Joh 14,6). In der Ewigkeit werden wir sicher nur Menschen antreffen, die zu Jesus Christus gehören, ihn im Glauben angenommen haben und ihren Lebensweg auf Erden mit ihm gegangen sind.

Ewiges Leben bei Gott im Himmel ein Geschenk des Himmels

Ewiges Leben bei Gott im Himmel können wir uns nicht verdienen. Es ist ein Geschenk, ein großartiges, faszinierendes und reich machendes Geschenk, das uns von Gott über Jesus Christus geschenkt werden muss. Doch wir müssen...

  1. das Geschenk annehmen was nützt uns das schönste Geschenk auf der Post, das wir nicht abholen? Erst wenn wir es abholen und annehmen, gehört es uns und wir können uns daran erfreuen;
  2. das Geschenk wie einen Schatz hüten Keiner würde seine Wertsachen unbeaufsichtigt auf der Parkbank liegen lassen oder seine Wertgegenstände verkommen lassen.
  3. uns Ziele setzen Ja, der Schöpfer hat uns Menschen für Großes geschaffen, für Herausragendes, Bedeutendes. Geben wir uns deshalb nicht nur mit Kleinkariertheit und Banalitäten zufrieden wie es z. B. Esoterik, Philosophien oder Religionen sind. 

Und bedenken Sie eines noch: Das schönste Ziel bleibt eine Farce, wenn wir nicht alles daran setzen, es zu erreichen. Beginnen Sie in der Bibel zu lesen, sich über das ewige Leben bei Gott im Himmel zu informieren und danach zu leben. Denn wie gesagt, wenn auch Gott uns dieses ewige Leben bei ihm im Himmel schenken muss und es sich niemand durch Anstrengung verdienen kann, so müssen wir dieses Geschenk in Jesus Christus dennoch annehmen.
Jedes Leben auf dieser Erde geht einmal zu Ende. Nur wer zu Jesus Christus gehört, wird ewig leben. Jesus sagt: "Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, wird nie wieder hungern. Wer an mich glaubt, wird nie wieder Durst haben" (Joh 6,35). Wer also Durst oder Lust auf ein ewiges, erfülltes, glückliches, vollkommenes Leben hat, kann keine bessere Tür finden als die, von der Jesus Christus sagt:

"Ich bin die Tür" (Joh 10,9).

Das könnte Sie auch interessieren