01.01.2017

Wie fange ich in meinem Leben neu an?

Aus der Bibel wissen wir, dass Gott uns bedingungslos annimmt. Gottes Liebe zu uns Menschen ist so groß, dass wir zu ihm kommen dürfen, wie wir sind. Wie immer unsere Vergangenheit ausgesehen hat, was immer wir als Schatten aus unserem bisherigen Leben mit uns herumtragen, nichts kann uns daran hindern, zu Gott zu kommen. Das ist ein unglaubliches Vorrecht, das wir als Menschen haben, eine wirklich heilsame und vor allem befreiende Nachricht, die uns hier entgegenkommt. Wie immer unsere bisherige Geschichte gewesen sein mag, Gott kennt sie, auch wenn sie sich nie mehr ausradieren lässt. Vor Gott sind wir wie ein offenes Buch. Deshalb kann Gott auch nie etwas überraschen. Vielmehr geht es um uns. Denn was würde es bringen, wenn wir in Feindschaft mit unserer eigenen Geschichte leben, sie leugnen oder verdrängen? Was auch immer daran nicht gut war, unabhängig davon, ob wir es erlitten oder selbst getan haben – Gott vermag es zu ändern. Das heißt nicht, dass wir anschließend alles als richtig empfinden, was falsch, demütigend oder schmerzhaft war. Aber wir können es annehmen, weil Gott uns annimmt, wie wir sind. Denn weil Gott jeden von uns annimmt, dürfen auch wir unsere eigene Geschichte annehmen.

"Alle eure Sorgen werft auf ihn! Denn er sorgt für euch."
DIE BIBEL, 1. Petr. 5,7

Therapeuten wissen, was es bedeutet, wenn ein Mensch nicht mehr sein ganzes Leben lang gegen sich selbst rebellieren muss. Genau diese Veränderung schenkt uns Gott, wenn wir zu ihm kommen, uns bei ihm geborgen fühlen und wieder neuen Mut fassen – trotz der Verletzungen, die uns vielleicht zugefügt wurden oder die wir anderen zugefügt haben. Das Vertrauen auf Gott eröffnet jedem die Chance, mit diesem Schatten aus der Vergangenheit fertigzuwerden und allmählich auch damit "einverstanden" zu sein, dass es zu einem Teil unserer Biographie werden kann, ohne uns deshalb besonders zu belasten. Solche Beispiele gibt es viele im Leben von Menschen, die ihr Vertrauen auf Gott gesetzt haben.

Veränderung ist möglich

Gott beginnt, an und in uns zu wirken, wenn wir uns ihm öffnen. Aber Gott handelt an uns nicht ohne unser Einverständnis. Wir müssen die Probleme vor ihm beim Namen nennen, sie ihm anvertrauen und mit ihm darüber sprechen. Dazu gehört, dass wir ehrlich zu uns selbst werden und auch vor unserem Gott, an den wir uns wenden. Selbst wenn unsere Vergangenheit nur noch ein chaotischer Trümmerhaufen wäre, Gott kann auch aus diesem Schutt noch eine lebenswerte Zukunft machen. Denn wie in der Natur der Mist den Boden sogar noch düngt, so dass darauf herrliche Blumen wachsen können, so kann Gott aus unserem Versagen und unseren schmerzhaften Erfahrungen Gutes machen. Viele Frauen und Männer, die heute in therapeutischen Berufen arbeiten, haben genau das erlebt. Wenn sie z. B. selbst durch eine schwierige Kindheit gegangen sind und sich dadurch eine besondere Sensibilität erwerben konnten, haben sie häufig dadurch die Fähigkeit und das Interesse erhalten, sich für andere einzusetzen. Manche sind auch dadurch, dass sie erfahren haben, wie es ist, wenn ihnen Gutes getan wurde, motiviert worden, selbst Gutes zu tun.

"Gehört jemand zu Christus, dann ist er ein neuer Mensch. Was vorher war, ist vergangen, etwas Neues hat begonnen."
DIE BIBEL, 2. Kor. 5,17

Das Leben neu meistern

Doch auch das neu von Gott geschenkte Leben will gemeistert werden, wie auch Liebe gestaltet werden will. Selbst sich mit anderen in einem Streit auseinanderzusetzen, ohne sich gegenseitig zu verletzen, will gelernt sein. Wie falsch die bisherigen Verhaltensweisen auch waren, jeder kann mit Gottes Hilfe und unter Anleitung der Bibel neu anfangen. In der Bibel finden wir viele Beschreibungen und Hinweise Gottes für ein gelingendes Leben. Wir erfahren, wie unser Leben gelingen kann. Wie schützende Grenzen uns helfen, unser Glück festzuhalten, und auch welchen Sinn und welches Ziel unser Leben hat.
Wir können durch die Bibel auch erkennen, worauf es in unserem Leben ankommt und welche Prioritäten wir setzen müssen, damit es gelingt. Selbst der richtige Umgang mit unseren Verletzungen wird uns in der Bibel gezeigt. Bei all diesen Anweisungen geht es darum, dass wir daran glauben und Gottes Anweisungen befolgen, denn nur dann werden wir auch erleben, dass die Verheißungen, die Gott uns in der Bibel gibt, tatsächlich eintreffen. Im Mittelpunkt der biblischen Hilfe stehen die Worte Jesu und sein beispielhaftes Leben auf dieser Erde. An ihm und durch ihn können wir lernen, wie eine gesunde Beziehung zu uns  selbst, eine tragfähige Beziehungen zu anderen und eine lebendige Beziehung zu Gott aussieht. In der Verbindung zu Jesus erhalten wir auch die Kraft, die wir dazu brauchen und den Schlüssel für die Veränderungen, die zu einer neuen Identität führen. Wer das erlebt, der kann verstehen, was Jesus meinte, als er sagte:  "Ich bin das Licht der Welt." (Joh. 8,12) Jeder kann  das selbst erleben. Jesus ist das Licht, das unser Leben erhellt und neu erstrahlen lässt. Schenken Sie ihm Ihr Vertrauen, dann kann er auch Ihr Leben verändern. Wie tief die Schatten der Vergangenheit auch auf Ihrem bisherigen Leben lasten, Jesus kann es verändern.

Warum kann Jesus unser Leben verändern?

Es ist ein großes Geheimnis, dass Jesus unser Leben neu und reich machen kann, wenn wir uns ihm öffnen und unser Leben ihm anvertrauen. Jesus Christus ist unser Erlöser. Dafür hat er das Todesurteil Gottes, das uns gegolten hätte, auf sich genommen und ist unseren Tod am Kreuz gestorben. Gott hat dieses Opfer Jesu bestätigt, indem er Jesus von den Toten auferweckt hat. Deshalb gilt: Wer sich Jesus anvertraut, darf wissen, dass er leben wird, auch wenn er stirbt, denn nichts und niemand kann uns von Jesus Christus trennen
(vgl. Joh. 11,25; Röm. 8,35-39). Auch wird niemand, der zu ihm kommt, seine Schuld bekennt und Jesu Vergebung annimmt, von Gott zurückgestoßen. Jesus tilgt unsere Schuld in dem Moment, in dem wir uns ihm anvertrauen und beginnen, ernsthaft an ihn zu glauben.  

"Siehe, ich mache alles neu."
Worte Jesu aus BIBEL, Offb. 21,5b

Von da an lebt ein Mensch als Christ im Glauben daran, dass er nach seinem Tod sehen wird, "was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und was keinem Menschen in den Sinn gekommen ist: das Große, das Gott denen bereitet hat, die ihn lieben." (1. Kor. 2,9) Christen dürfen auch in der Gewissheit leben, dass sie einem Leben in Herrlichkeit bei Gott entgegengehen. Selbst inmitten von Leiden und Schmerzen dürfen Christen in dem Wissen leben, dass Jesus das allen, die an ihn glauben und ihm vertrauen, versprochen hat. Das ist auch der wahre Grund, warum das Leben eines Christen immer mit Hoffnung erfüllt ist. Denn als Menschen, die an Jesus Christus glauben, sind wir Erben "des neuen Himmels und der neuen Erde, in welchen Gerechtigkeit wohnt." (2. Petrus 3,13) Christen verschließen nicht die Augen vor der Realität, wie das manchmal zu hören ist. Sie kennen durchaus Schwierigkeiten in ihrem Leben. Und auch sie schrecken vor Leiden zurück und stehen nicht heldenhaft darüber. Aber sie wissen, dass alle Schmerzen, Krankheiten und Leiden "nichts bedeuten im Vergleich zu der Herrlichkeit, die an uns offenbar werden soll." (Röm. 8,18)
Durch Jesus kommt die Ewigkeit in unser kleines Leben. Wer an Jesus glaubt, muss nicht mehr in der panischen Angst zu leben, irgendetwas zu verpassen. Denn jeder, der an Jesus glaubt und nach seinem Willen lebt, wird ewig leben. Das ist eine der größten und wichtigsten Verheißungen, die uns Jesus gibt.
Viele Menschen werden krank davon, dass sie alles erleben und besitzen müssen, bevor ihnen der Tod die Chance dazu nimmt. Sie leben nach den Gesetzen der Gier und der Gewinnmaximierung und sind dementsprechend oft auch rücksichtslos anderen gegenüber. Christen brauchen das nicht, weil sie eine ganze Ewigkeit vor sich haben, die ihnen viel größere Möglichkeiten eröffnet, als das Leben auf dieser Erde. Ihr Leben geht auch dann noch weiter, wenn der Tod ihr irdisches Leben beendet. Deshalb können Christen mit großer Gelassenheit leben, denn sie haben eine bleibende Hoffnung. Vertrauen Sie Ihr Leben Jesus Christus an – und all das trifft auch auf Sie zu. Jesus Christus macht alles neu, wenn wir uns ihm anvertrauen.

Das könnte Sie auch interessieren