18.08.2021

Den Römerbrief verstehen, 7. Teil

"Wenn Gott für uns ist"

Römer 8,18-39
Hans-Joachim Eckstein

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Leiden und Herrlichkeit - wie betrachten wir unsere Erfahrungen? Das Leben, der aus Gnaden, aus Liebe, gerecht gemachten - hier erwarten uns Schwierigkeiten, Leiden, Verfolgung... Kinder Gottes leben mit der Perspektive der Herrlichkeit - die ganze Schöpfung leidet, sie unterliegt der Vergänglichkeit und sehnt sich nach Erlösung. Wir sind Gottes Kinder, geliebt und begnadigt. Er hat uns nach seinem Ratschluß berufen, auserwählt, gerecht gemacht. Darum geht es hier in Römer 8,18-39.



Eckstein, Hans-Joachim

Hans-Joachim Eckstein, geb. 1950 in Köln, war bis 2016 als Universitätsprofessor mit dem Fachgebiet Neues Testament an den Theologischen Fakultäten der Universitäten Heidelberg und Tübingen tätig. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen verfasste er auch eine Vielzahl von christlichen Büchern für jedermann und wurde außerdem durch die von ihm verfassten Lieder bekannt. Als gefragter Referent ist Prof. Dr. Eckstein im gesamten deutschen Sprachraum unterwegs und beschäftigt sich mit gesellschaftsrelevanten Fragestellungen, wie auch dem Spannungsfeld zwischen „Glauben und Denken“. Für sein herausragendes Wirken wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

 

Das könnte Sie auch interessieren