04.05.2015

Die christliche Arbeitsethik

Arbeitnehmer und Arbeitgeber aus biblischer Sicht

Epheser 6,5-9
Daniel Siemens

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Was sagt die Bibel über Arbeitgeber, Arbeitnehmer und deren Zusammenarbeit? Daniel Siemens geht dieser Frage auf den Grund und stößt auf die christliche Arbeitsethik. Im Epheserbrief schrieb Paulus der Gemeinde in Ephesus, wie sich Sklaven gegenüber ihren Herren und andersherum verhalten sollen. Dieses Prinzip ist auf den Arbeitnehmer und den Arbeitgeber zu übertragen. Der Arbeitnehmer soll: 1. Respekt gegenüber dem Arbeitgeber zeigen, gehorsam sein und sich unterordnen, 2. aufrichtig seine Arbeit tun, 3. integer sein und 4. fleißig sein. Die wahre Motivation hinter dem Arbeiten steckt hinter zwei Punkten: 1. Christus ist unser eigentlicher Arbeitgeber. 2. Im Himmel werden wir für unsere aufrichtige Arbeit belohnt werden. Unser erster Beruf besteht darin, ein Diener Gottes und ein Botschafter Christi zu sein. Für die Arbeitgeber gelten die gleichen Regeln wie für den Arbeitnehmer. Die christliche Arbeitsethik stellt beide auf die gleiche Stufe und behandelt beide gleich.



Siemens, Daniel

Daniel Siemens ist 1960 in der ehemaligen Sowjetunion geboren. Er kam als Jugendlicher nach Deutschland und arbeitete zunächst als Übersetzer und als Kaufmann. Seit über 20 Jahren ist er vollzeitig angestellter Prediger der Evangelischen Freikirche Köln. Er studierte an Bibelschulen in England, Kanada und den USA und hat mehrere Bücher veröffentlicht. 

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren