12.07.2020

Die Freiheit des Gewissens vor Gott

1. Korinther 8,1-13
Andreas Schröder

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

In der heutigen Predigt spricht Pfr. Andreas Schröder über einen Text aus dem 1. Korintherbrief, Kapitel 8. In dem Abschnitt beantwortet der Apostel Paulus Fragen zum Thema Götzenopferfleisch, was die Christen in Korinth damals offensichtlich sehr beschäftigt hat. Auch wenn das Thema "Götzenopferfleisch" für uns heute keine Bedeutung mehr hat, so können wir aus diesem Bibelabschnitt doch einiges für unser Leben als Christ in dieser Welt lernen. Andreas Schröder geht nämlich auf die Fragen ein: Was darf ich als Christ heute tun, und was nicht? Wo soll ich als Christ die Finger von lassen? Und, wo kann ich mitmachen, wo soll ich mich abgrenzen? Was hat es also mit der oft zitierten Freiheit der Kinder Gottes auf sich?



Schröder, Andreas

Andreas Schröder, geb. 1963, ist Pastor in der St. Matthäus Gemeinde in Bremen. Außerdem ist er Mitglied des Aufsichtsrates von ERF Deutschland. In den Radiogottesdiensten des ERF sind regelmäßig Predigten von ihm zu hören. 

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren