09.03.2015

Durch Leid zur Freude, 1. Teil

Wo Vergebung zur Passion wird

Lothar Bublitz

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Jesus lehrte nicht nur seine Jünger, die Feinde zu lieben und ihnen zu vergeben. Er praktizierte diese Feindesliebe auch selbst - sogar noch am Kreuz, als er ausrief: "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!" Seine Vergebung war kein "Schwamm drüber, das war ja nicht so schlimm!", sondern echte Vergebung einer echten Schuld. Solche Vergebung ist tatsächlich ein Opfer, eine Passion. Aber auch für uns ist es wichtig, diese Vergebung von Jesus zu lernen.



Weiterführende Links:
Die weiteren Folgen finden Sie in unserer Mediathek

Bublitz, Lothar

Lothar Bublitz war über 40 Jahre im Dienst der St. Matthäus Gemeinde in Bremen Huchting und war dort auch Pfarrer. Seit 2020 ist er im Ruhestand. In den Radiogottesdiensten des ERF sind viele Predigten von ihm zu hören. 

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren