24.11.2021

Ein Mann sieht in die Zukunft, 3. Teil

Nebukadnezars Größenwahn

Daniel 4
Kurt Schneck

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Nebukadnezar war ein babylonischer König. Wir lesen von ihm u. a. im 4. Kapitel des Buches Daniel. Er war eine zwiespältige Persönlichkeit, eitel und machtbesessen. Lange Jahre ging es ihm gut ? bis er einen seltsamen Traum hat. Der Traum wühlt ihn so auf, dass er nicht mehr schlafen kann. Er ruft seine Zauberer, die ihm jedoch nicht helfen können. Nur Daniel, der dem König dienen muss, kann es. Die Warnung Gottes, die in diesem Traum enthalten ist, nimmt Nebukadnezar jedoch nicht ernst. Das hat schlimme Folgen für ihn. Für den Referenten Kurt Schneck geht es in dieser biblischen Erzählung um die Geschichte Gottes mit einem Menschen, in der deutlich wird: Die Gnade Gottes ist immer größer als die Vergeltung. (3/5)



Schneck, Kurt

Kurt Schneck, geb. 1950, war lange Zeit als Mitarbeiter und Dozent, sowie später auch als Leiter des Bildungswerks "Schloss Klaus" in Österreich tätig. Seit 2014 ist er im Ruhestand, bringt sich aber weiterhin als Referent bei Veranstaltungen zu verschiedenen Themen des christlichen Glaubens ein.

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren