03.11.2019

Eine traurige Figur

Lukasevangelium (92)

Lukas 18,18-27
Ulrich Parzany

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Geld ist Macht - So heißt ein bekanntes Sprichwort und ein bisschen stimmt das auch. Zumindest spielt Geld in unserem Leben meist eine nicht gerade nebensächliche Rolle, egal wie vermögend wir sind. Geld macht das Leben einfacher und oft hört man sich und andere sagen: "Ich muss ja nicht superreich sein, aber ein bisschen mehr Einkommen würde wirklich nicht schaden... Ich brauch ja nur genug Geld, um mir selbst oder meiner Familie dies oder das kaufen zu können und dann bin ich zufrieden" - Aber haben Sie schon mal darüber nachgedacht, weniger zu haben? - Also, ob Sie mit weniger vielleicht zufriedener und glücklicher sein könnten? In der Bibellese durch das Lukasevangelium schauen wir uns mit Pfr. Ulrich Parzany einen Bibeltext an, der uns vor eine sehr schwere Frage und Entscheidung stellt: "Wie wichtig ist uns unser Besitz?"



Weiterführende Links:
Die weiteren Beiträge zu dieser Sendereihe finden Sie hier, in unserer Mediathek

Parzany, Ulrich

Der Theologe Ulrich Parzany, geb. 1941 in Essen, wurde vor allem durch seine Leitungsposition bei der christlichen Großveranstaltung "ProChrist" bekannt, die in Deutschland seit 1993 alle zwei bis vier Jahre durchgeführt wird. Unzählige Menschen erfahren dabei von der Botschaft der Bibel. Pfarrer Ulrich Parzany war dabei viele Jahre als Hauptredner tätig. Seit Jahren setzt er sich außerdem für eine gesunde biblische Lehre in den Kirchen ein und gründete daher das "Netzwerk Bibel und Bekenntnis", das Veranstaltungen und Online-Stellungnahmen zu strittigen gesellschaftlichen Themen im Licht der Bibel anbietet. Zu solchen und ähnlichen Themen hat Ulrich Parzany über die Jahre auch eine Vielzahl von Büchern veröffentlicht.

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren