15.01.2014

Ethik oder Monetik

Wie moralisch ist der Markt?

Werner Lachmann

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Überall auf der Welt gibt es Märkte. Menschen bieten irgendwelche Waren und Dienstleistungen an, andere Menschen kaufen diese Waren und Dienstleistungen. Eine starke Nachfrage treibt die Preise eher nach oben, eine schwache Nachfrage bringt die Preise eher zum Sinken. Die Erfahrung zeigt, dass Marktwirtschaften - wenn sie nicht durch klare und verbindliche Regeln geschützt sind - große ethische Probleme verursachen können. Ethik oder Monetik - wie moralisch ist der Markt? Mit dieser Frage beschäftigt sich nun der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Werner Lachmann aus Roth-Bernlohe.



Lachmann, Werner

Prof. Dr. Werner Lachmann wurde 1941 in Essen geboren. Er ist ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Entwicklungspolitik an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich Alexander Universität Nürnberg-Erlangen. Er studierte Theologie und Volkswirtschaftslehre in Heidelberg, Economics in den USA und Belgien und habilitierte mit einer Arbeit zum Thema "Wirtschaftspolitik im Ungleichgewicht" in Frankfurt. Die lettische Universität Riga verlieh ihm im Jahr 1999 einen Ehrendoktortitel. Werner Lachmann ist Vorsitzender der Gesellschaft zur Förderung von Wirtschaftswissenschaften und Ethik (GWE) e.V. Er ist verheiratet und Vater von 7 Kindern.

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren