05.06.2017

Globalisierung und Moral, 1. Teil

Globalisierung - Risiko oder Chance? (1)

Werner Lachmann

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Globalisierungsgegner konzentrieren sich auf all die Gefahren des freien Marktes und der Überfremdung. Andere rühmen die vielen Möglichkeiten und Chancen des freien Verkehrs von Waren und Personen. Prof. Dr. Werner Lachmann ist Autor und Professor im Ruhestand. In seiner Lehrtätigkeit und in seinen Büchern beschäftigte er sich insbesondere mit Wirtschafts- und Entwicklungspolitik. Er hat das Verhältnis von Ökonomik, Ethik und Religion gründlich erforscht. Eines seiner Forschungsgebiete war "die Chancen einer sozialen Marktwirtschaft in Entwicklungsländern". Prof. Dr. Lachmann hat sich also eingehend mit den ethischen Aspekten der Globalisierung auf nationaler und internationaler Ebene beschäftigt und beleuchtet sie in seinem Vortrag.



Weiterführende Links:
Die weiteren Vorträge dieser Reihe finden Sie hier, in unserer Mediathek

Lachmann, Werner

Prof. Dr. Werner Lachmann wurde 1941 in Essen geboren. Er ist ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Entwicklungspolitik an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich Alexander Universität Nürnberg-Erlangen. Er studierte Theologie und Volkswirtschaftslehre in Heidelberg, Economics in den USA und Belgien und habilitierte mit einer Arbeit zum Thema "Wirtschaftspolitik im Ungleichgewicht" in Frankfurt. Die lettische Universität Riga verlieh ihm im Jahr 1999 einen Ehrendoktortitel. Werner Lachmann ist Vorsitzender der Gesellschaft zur Förderung von Wirtschaftswissenschaften und Ethik (GWE) e.V. Er ist verheiratet und Vater von 7 Kindern.

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren