10.05.2024

Ist die Hölle ohne Alternative? 1. Teil

Das Konzept der "Annihilation"

Wolfgang Klippert

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Himmel, Hölle und Ewiges Leben sind zentrale Begriffe des Neuen Testaments, doch für viele Zeitgenossen sind die Vorstellungen, die hinter diesen Begriffen stehen, bedeutungslos geworden. Das Paradies sucht man entweder schon im Hier und Jetzt oder man stellt es sich wie Ludwig Thoma in "Münchner im Himmel" als Ort unendlicher Langeweile vor. Vor diesem Hintergrund ist für manche Menschen die Hölle dann kein Ort des Schreckens mehr, sondern sie erwarten, dass dort die eigentliche Party steigt, bei der sie nur zu gerne dabei wären. Auch in christlichen Kreisen regen sich gewisse Zweifel an der biblischen Rede von Himmel und Hölle: Kann man den Menschen des 21. Jahrhunderts die Behauptung einer ewigen Verdammnis überhaupt noch vermitteln? Und passt diese Vorstellung zum Gottesbild des Neuen Testaments, dessen hervorragende Kennzeichen schließlich Liebe und Gnade sind?

Sendezeiten:
  • 11.05.2024, 11:00 Uhr
  • 13.05.2024, 01:00 Uhr


Klippert, Wolfgang

Wolfgang Klippert, geb. 1954, ist Theologe. Nach seinem Studium arbeitete er als Lehrer an der Bibelschule Brake und seit 1988 als Dozent für Homiletik, Kirchengeschichte und neutestamentliche Bibelkunde an der Biblisch-Theologischen Akademie Wiedenest. Für Vortragstätigkeiten und Seminare ist er häufig im deutschen Sprachraum unterwegs.

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren