17.05.2024

Ist die Hölle ohne Alternative? 2. Teil

Das Konzept des "Heilsuniversalismus"

Wolfgang Klippert

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Wer überhaupt an ein Leben nach dem Tod glaubt, der findet die biblische Vorstellung vom Himmel und den paradiesischen Zuständen, die dort herrschen sollen, durchaus verlockend. Doch mit dem biblischen Gegenstück zum Himmel, mit der Hölle und der ewigen Verdammnis, haben viele Menschen ihre Schwierigkeiten. Auch Christen fragen sich zuweilen, ob es nicht eine Alternative zur Hölle gibt, die ebenfalls für Gerechtigkeit sorgt, die aber weniger brutal und mit der menschlichen Vernunft eher vereinbar ist.

Sendezeiten:
  • 17.05.2024, 17:00 Uhr
  • 18.05.2024, 11:00 Uhr
  • 20.05.2024, 01:00 Uhr


Klippert, Wolfgang

Wolfgang Klippert, geb. 1954, ist Theologe. Nach seinem Studium arbeitete er als Lehrer an der Bibelschule Brake und seit 1988 als Dozent für Homiletik, Kirchengeschichte und neutestamentliche Bibelkunde an der Biblisch-Theologischen Akademie Wiedenest. Für Vortragstätigkeiten und Seminare ist er häufig im deutschen Sprachraum unterwegs.

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren