08.11.2019

Leben und Tod aus christlicher Sicht, 5. Teil

Wer definiert, was lebenswert ist? (2)

Michael Kotsch

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Bevor man eine Patientenverfügung abfasst, sollte man sich erstmal gründlich über die medizinischen Möglichkeiten von Fachärzten beraten lassen. Das eine solche Verfügung keinesfalls aus dem Bauch heraus verfasst werden soll, machte Michael Kotsch im ersten Teil seines Vortrags deutlich und wies dabei auf, wie schwierig es ist von der aktuellen Situation ausgehend Entscheidungen für den Notfall zu treffen. Im zweiten Teil führt Kotsch seine Ausführungen weiter aus und geht näher auf die Thematik der "aktiven Sterbehilfe" ein. Denn auch hier sind, um eine objektive Einschätzung machen zu können, einige Aspekte zu beachten. Sind wir überhaupt in der Lage eine nüchterne Aussage darüber zu treffen, ab wann unser Leben nicht mehr "lebenswert" ist? Oder ist bestimmt darüber gar ein anderer? Michael Kotsch macht sich in seinem Vortrag dazu Gedanken.



Kotsch, Michael

Der Theologe Michael Kotsch, geb. 1965, unterrichtet an der Bibelschule Brake Konfessions- und Sektenkunde, Religionswissenschaft und Apologetik. Er ist dort Fachbereichsleiter für Kirchengeschichte. Seit 1999 engagiert er sich im Arbeitskreis für biblische Ethik in der Medizin (ABEM) und seit 2000 beim Bibelbund. 

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren