16.07.2016

Männer - wie sollten sie sein?, 6. Teil

Hiob - ein Mann (2)

Siegfried Bäuerle

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Ein Mann kämpft. Insofern war Hiob ein typischer Mann, denn er kämpfte mit Gott, als er mit all dem unverschuldeten Leid konfrontiert wurde. So fasst der Psychologe Dr. Siegfried Bäuerle das Hiob-Buch zusammen. Obwohl Hiob all seiner männlichen Sicherungssysteme wie Reichtum und Nachkommen beraubt wurde, gab er jedoch seine Beziehung zu Gott nicht auf.



Bäuerle, Siegfried

Dr. Siegfried Bäuerle wurde 1941 geboren. Nach seiner Promotion in Erziehungswissenschaft war er lange Jahre als Lehrer, Rektor und Dozent an verschiedenen Schulen und Hochschulen (Universitäten) tätig, unter anderem unterrichtete er sein zweites Studienfach Psychologie. Ca. 100 wissenschaftliche Publikationen wurden von ihm verfasst. Ehrenamtlich engagierte er sich bei der Gründung und später im Vorstand einer christlichen Privatschule in Pfinztal, sowie als Dozent bei biblisch-therapeutischen und theologischen Ausbildungstätten (u. a. beim Theologischen Seminar Adelshofen).

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren