10.12.2017

Trost durch den Advent Gottes

191395

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Die Adventszeit ist eine besondere Zeit. Wir freuen uns auf Weihnachten um die Ankunft Jesu, des Retters zu feiern. Das Volk Israel musste damals allerdings sehr lange auf den Messias warten. Einige hundert Jahre lang durchlebte das Volk sehr schwierige Zeiten. Kriege und Unterdrückung lasteten schwer auf den Menschen und sie sehnten sich nach einem Befreier. Etwa 700 Jahre vor Christi Geburt lebte der Prophet Jesaja, der mit dem Volk Israel in die babylonische Gefangenschaft geraten war. Die Lage schien hoffnungslos, und doch sprach Gott dem Volk Israel durch Jesaja in dieser dunklen Zeit seine Hilfe und seinen Trost zu.

Bublitz, Lothar

Lothar Bublitz war über 40 Jahre im Dienst der St. Matthäus Gemeinde in Bremen Huchting und war dort auch Pfarrer. Seit 2020 ist er im Ruhestand. In den Radiogottesdiensten des ERF sind viele Predigten von ihm zu hören. 

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren