09.05.2018

Unterwegs mit Abraham, 2. Teil

Allein den Betern kann es noch gelingen

1. Mose 18,16-33
Rolf Hille

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

"Allein den Betern kann es noch gelingen", so heißt es in einem Gedicht von Reinhold Schneider. Prof. Dr. Rolf Hille hat unter diese Überschrift den zweiten Teil seiner Betrachtung der Geschichte Abrahams gestellt. Es geht um den Untergang von Sodom und Gomorra, und um die Fürbitte Abrahams, der dieses Vernichtungsgericht zu verhindern versucht. Dabei schlägt Hille einen Bogen von Abraham, dem Gerechten des Alten Testaments, der das Gericht letztlich nicht verhindern konnte, bis hin zu Jesus Christus, dem Gerechten des Neuen Testaments, der das Gericht selber auf sich genommen hat.



Hille, Rolf

Dr. Rolf Hille wurde 1947 geboren. Seit 2019 ist er emeritiert, zuvor hat der Theologe sich allerdings über Jahrzehnte in verschieden christlichen Werken und Organisationen eingesetzt. So war er von 1979-82 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Systematische Theologie am Fachbereich Evangelische Theologie der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und brachte sich von 1982-84 als Generalsekretär der Studentenmission in Deutschland ein. Außerdem war Dr. Rolf Hille seit 1995 der Rektor des Albrecht-Bengel-Hauses, einer Einrichtung zur Begleitung von TheologiestudentInnen. Ab 2013 bis zu seinem Ruhestand war er als Dozent für systematische Theologie an der Freien Theologischen Hochschule in Gießen tätig.

 

Das könnte Sie auch interessieren