18.08.2014

Was muss ich tun, um gerettet zu werden?

Der Weg der Erlösung

Apostelgeschichte 16,22-34
W. A. Criswell

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Daniel Siemens hält eine Predigt von Dr. W. A. Criswell über den Weg der Erlösung. Die Predigt wurde von Daniel Siemens übersetzt und vorgetragen. Der Kerkermeister von Philippi war zu Tode erschrocken, als das Erdbeben die Gefängnismauern erschütterte, sämtliche Türen aufsprangen und die Fesseln der Gefangenen abfielen. Natürlich erwartete er, dass alle Gefangenen entflohen wären. In diesem Fall hätte ihn Schande und Tod erwartet. Daher wollte er sich das Leben nehmen. Doch dann sagte ihm Paulus, dass sie alle noch da seien. Daraufhin stellte der Kerkermeister die Frage: "Was muss ich tun, um gerettet zu werden?" So ausdrücklich wird die Frage nur an dieser Stelle in der Bibel gestellt. Dieser Mann ist eine anschauliche Darstellung der gesamten Menschheit. Wir sind nicht nur als Sünder geboren, wir sind auch per Entscheidung und Willen Sünder. Die Umstände des Lebens ändern uns nicht. Aber wie kann ein Mensch befreit werden? Der Weg des Menschen ist beschrieben in den Worten der Frau des Hiob: "Fluche Gott und begehe Selbstmord!" (Hiob 2,9) Die Antwort des Apostels hingegen lautete: Befreiung, Erlösung ist außerhalb von uns selbst zu finden, nicht in uns. Es ist etwas, das nur Gott tun kann. Es ist wie bei der Arche in den Tagen Noahs. Ich muss seiner Güte und Gnade vertrauen. Ich muss ihm mein Leben anvertrauen.

Sendezeiten:
  • 18.08.2014, 20:30 Uhr
  • 19.08.2014, 08:00 Uhr


Das könnte Sie auch interessieren