13.03.2016

Wenn ich es noch einmal anders machen könnte

Wie bewältige ich meine Schuld?

Psalm 51
Lothar Bublitz

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Es gibt Momente in unserem Leben, in denen wir zurückschauen oder an Situationen erinnert werden, die in uns Not und Angst auslösen. Manchmal hängt das auch mit leidvollen Erfahrungen zusammen oder Erlebnissen, in denen wir anders hätten reagieren oder handeln sollen. Vielleicht haben wir eine total falsche Entscheidung getroffen, die dann unser ganzes Leben geprägt hat; vielleicht haben wir auch eine Schuld durch unser Fehlverhalten auf uns geladen, die wir ständig mit uns herumtragen? In solchen Momenten denken wir vielleicht: "Wenn ich es doch noch einmal anders machen könnte und das Rad der Zeit zurückdrehen könnte". Gemeindediakon Lothar Bublitz geht in seiner Predigt diesen Gedanken nach und zeigt Wege zur Bewältigung von Schuld und Fehlverhalten auf. Vor seinen Ausführungen bringt das Drama-Team der St. Matthäus Gemeinde eine Spielszene als Hinführung zum Thema.



Bublitz, Lothar

Lothar Bublitz war über 40 Jahre im Dienst der St. Matthäus Gemeinde in Bremen Huchting und war dort auch Pfarrer. Seit 2020 ist er im Ruhestand. In den Radiogottesdiensten des ERF sind viele Predigten von ihm zu hören. 

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren