19.01.2024

Das säkulare Bild des Menschen

Naturalismus und Patchwork-Identität

Michael Utsch

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Wer bin ich eigentlich? - Diese Frage bewegt jeden Menschen wohl mehr als einmal in seinem Leben. Man kann diese Frage aber auch in einem größeren Rahmen stellen, kann nach dem Menschenbild einer ganzen Gesellschaft oder Epoche fragen. Genau das haben Michael Utsch und Bernd Wannenwetsch auf der HEKO getan, das ist die Herbstkonferenz der SMD (früher: "Studentenmission in Deutschland"). Dabei hat sich der eine auf das säkulare, d. h. weltliche Bild des Menschen konzentriert, während der andere sich mit dem biblischen Menschenbild beschäftigte. In der aktuellen Ausgabe von Glaube + Denken steht der Vortrag von Dr. Michael Utsch auf dem Programm. Er ist promovierter Psychologe, wissenschaftlicher Referent der Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, außerdem Lehrbeauftragter an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin. Sein Vortrag steht unter der Überschrift: "Das säkulare Bild des Menschen: Naturalismus und Patchwork-Identität".



Das könnte Sie auch interessieren