22.08.2014

Glaube und Esoterik

Engel, Fliege & Co

Jürgen Werth

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Manche Christen haben kein Problem damit, morgens in den Gottesdienst zu gehen und sich abends die Karten legen zu lassen. Nicht zuletzt Deutschlands bekanntester Fernsehpfarrer Jürgen Fliege hat zu dieser Vermischung von christlichem Glauben und Esoterik eine Menge beigetragen. Schamanen und Geistheiler, alles kein Problem in einer spirituellen Welt ohne Grenzen. Tatsächlich fällt es vielen schwer zu unterscheiden. Von Engeln beispielsweise ist in der Kirche genauso die Rede wie auf der Esoterikmesse. Sollte man das Ganze einfach locker sehen oder muss die Kirche sich abgrenzen? Darüber spricht Jürgen Werth mit Annette Kick aus Stuttgart, Michael Kotsch aus Horn-Bad Meinberg, Gabriela Koepsell aus Hamburg sowie Bernhard Wolf aus Weidenberg bei Bayreuth.



Werth, Jürgen

Jürgen Werth, geb. 1951, ist gelernter Journalist, gefragter Referent, Autor, Sänger und Liedermacher. 1986 wurde er Chefredakteur des ERF in Deutschland, dem er von 1994-2014 als Direktor vorstand. Engagiert war er außerdem im Vorstand von ProChrist und der Evangelischen Allianz. Heute lebt er in Wetzlar und arbeitet als freier Schriftsteller. Als Liedermacher bekannt ist er vor allem für seine Lieder "Vergiss es nie" (Du bist du) und "Wie ein Fest nach langer Trauer".

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren