14.02.2020

Israel - Brennpunkt der Weltpolitik, 5. Teil

Was bedeutet Zion für Israel

Psalm 137
Johannes Gerloff

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Wenn wir uns die Bedeutung des Begriffes Zion besser ansehen wollen, müssen wir uns an der Bibel orientieren. Der Nahostexperte lädt in seinem Vortrag dazu ein unsere Gedankenmuster und Meinungen über Israel einmal abzulegen und mit ihm gemeinsam in der Bibel zu erforschen, welche Bedeutung die Stadt Zion für Israel und seine Bewohner hat. Hätten Sie sich gedacht, dass die Rolle Babels in der Weltgeschichte ein Schlüssel bei dieser Fragestellung sein könnte? Ausgehend von Psalm 137 berichtet uns Johannes Gerloff näheres darüber. Er lebt als Nahostexperte und Theologe mit seiner Familie in Jerusalem.



Weiterführende Links:

Gerloff, Johannes

Johannes Gerloff, geb. 1963, studierte in Deutschland, Tschechien und den USA Theologie. Anschließend arbeitete er als Nachrichtenkorrespondent und Journalist in Israel und dem Nahen Osten. Seit 1994 lebt er mit seiner Frau und den fünf Kindern in Jerusalem. Weltweit ist er auf Vortragsreisen unterwegs und informiert vor allem über die Bedeutung Israels in der Bibel und im großen Plan Gottes, aber auch über aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen im Brennpunktgebiet Israel und Naher Osten. Über ähnliche Themen hat er nicht nur verschiedene Bücher verfasst, sondern ist auch in seinem Blog und Youtube-Kanal stets aktiv, um so alle Interessierten auf dem Laufenden zu halten.

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren