11.02.2021

Israel - Zeiger an der Weltenuhr, 4. Teil

Israels Siedlungspolitik

Johannes Gerloff

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

"Illegale jüdische Siedlungen" - diese Formulierung findet sich oft in politischen Statements und auch in persönlichen Gesprächen wird die Siedlungspolitik Israels häufig kritisiert - so hat es auch der Nahostexperte Johannes Gerloff immer wieder erlebt und gehört. In seinem öffentlichen Vortrag schaut er sich die rechtlichen Hintergründe der jüdischen Siedlungen an und zeigt auf außerdem, welche Antworten die jüdische Theologie auf die spannungsgeladenen Fragen nach Landraub und Siedlungsbau gefunden hat.



Gerloff, Johannes

Johannes Gerloff, geb. 1963, studierte in Deutschland, Tschechien und den USA Theologie. Anschließend arbeitete er als Nachrichtenkorrespondent und Journalist in Israel und dem Nahen Osten. Seit 1994 lebt er mit seiner Frau und den fünf Kindern in Jerusalem. Weltweit ist er auf Vortragsreisen unterwegs und informiert vor allem über die Bedeutung Israels in der Bibel und im großen Plan Gottes, aber auch über aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen im Brennpunktgebiet Israel und Naher Osten. Über ähnliche Themen hat er nicht nur verschiedene Bücher verfasst, sondern ist auch in seinem Blog und Youtube-Kanal stets aktiv, um so alle Interessierten auf dem Laufenden zu halten.

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren