07.05.2018

Israels Bedeutung für die Welt, 1. Teil

Die internationale Ordnung - Ganz außer Kontrolle?

Psalm 2
Johannes Gerloff

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Der Nahe Osten ist dabei, völlig zu zerbrechen. Von der Nachkriegsordnung, die die ehemaligen Kolonialmächte den Staaten des alten Orient auferlegt hatten, ist nicht mehr viel übrig geblieben, und die Hoffnungen auf einen arabischen Frühling sind längst wieder verflogen. Der Nahost-Korrespondent und Autor Johannes Gerloff beobachtet das alles aus unmittelbarer Nähe, da er mit seiner Familie schon seit Jahrzehnten in Jerusalem lebt. Für ihn bietet die Bibel Orientierung in dieser Zeit der allgemeinen Ratlosigkeit. König David beschrieb in Psalm 2 die Situation, die wir heute im Nahen Osten vorfinden.



Weiterführende Links:
Die weiteren Vorträge dieser Reihe finden Sie hier, in unserer Mediathek

Gerloff, Johannes

Johannes Gerloff, geb. 1963, studierte in Deutschland, Tschechien und den USA Theologie. Anschließend arbeitete er als Nachrichtenkorrespondent und Journalist in Israel und dem Nahen Osten. Seit 1994 lebt er mit seiner Frau und den fünf Kindern in Jerusalem. Weltweit ist er auf Vortragsreisen unterwegs und informiert vor allem über die Bedeutung Israels in der Bibel und im großen Plan Gottes, aber auch über aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen im Brennpunktgebiet Israel und Naher Osten. Über ähnliche Themen hat er nicht nur verschiedene Bücher verfasst, sondern ist auch in seinem Blog und Youtube-Kanal stets aktiv, um so alle Interessierten auf dem Laufenden zu halten.

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren