16.08.2015

Zur Übung im Lobe Gottes

Philipp Friedrich Hiller

Ute Zintarra

1699 geboren, wirkte und lebte Philipp Friedrich Hiller in Württemberg, aber seine Bedeutung reicht weit über Württemberg hinaus. Vor allem seine Lieder tun bis heute Wirkung, weithin. Mehr als 1000 Lieder verdanken wir diesem frommen Mann, dazu noch eine Reihe theologische Schriften. Viele der Lieder sind nur in Reime gefasste theologische Aussagen. Zu seiner Zeit wurde das so gemacht. Was man zu sagen hatte wurde nicht in Prosa niedergeschrieben, sondern in Reime gebracht und so veröffentlicht. Aber Hiller wollte eigentlich gar kein Dichter sein. Er war Theologe und Prediger, Verkünder des Wortes Gottes, und das ist es, was seither Menschen zu seinen Liedern gebracht hat, die im besten Sinne des Wortes "erbaulich" sind. Sie kommen vom Wort Gottes her und führen zum Wort Gottes hin, sie führen zu Gott selbst hin. Dr. Ute Zintarra hat sich auf die Spuren Philipp Friedrich Hillers begeben und eine Sendung über sein Leben und seine Lieder zusammengestellt.



Das könnte Sie auch interessieren