28.01.2022

Der Sinn des Lebens – gibt es den? - Teil 1

Aus den Eindrücken des Lebens versucht es in Sekundenschnelle Muster, Systeme, Strukturen – also eine Idee hinter allem zu suchen und zu finden.“ So schreibt MDR-Reporter Karsten Möbius in seinem Online-Artikel aus der Kategorie „Große Fragen in 10 Minuten“ zum Thema: „Was ist der Sinn des Lebens?“ Mit vielen Zitaten angesehener Wissenschaftler zeigt Möbius, wie sehr wir Menschen darauf angelegt sind, in allem einen Sinn zu suchen, und wie sehr wir uns danach sehnen, diesen Sinn auch zu finden. Es widerstrebt jedem von uns, wenn wir keinen Sinn und kein Ziel im Leben haben – und das ist auch gut so. Trotzdem bleibt diese Suche nach einem Ziel und Sinn in unserem Leben bei vielen ihr ganzes Leben lang erfolglos. Warum?

Warum gibt es diese Suche und vor allem diese Sehnsucht nach einem Sinn in unserem Leben? Warum tragen wir alle diese Sehnsucht nach einem Sinn in uns? Was ist das Geheimnis dahinter? Zeigt uns diese wissenschaftlich nachweisbare Sehnsucht des Menschen vielleicht, dass es diesen einen großen Sinn im Leben des Menschen geben muss?

In der aktuellen Ausgabe des Thema-des-Monats-Podcasts von ERF Medien Südtirol, kommt Dr. Albrecht Kellner darauf zu sprechen, dass es spätestens am Lebensende eines jeden Menschen dazu kommt, dass er nach dem Sinn des Lebens fragt. Angesichts des Todes fragt sich nämlich jeder unweigerlich, welchen Sinn sein Leben gehabt hat. Das wissen wir aus den verschiedensten Berichten von Menschen, die Sterbende begleitet haben. Spätestens jetzt stellt sich die Frage, welcher selbst gewählte Lebenssinn am Ende unseres Lebens noch hält, was er versprochen hat. Denn rückgängig lässt sich in diesem Moment nichts mehr machen. Dafür ist es jetzt zu spät. Das muss zu einer Zeit geschehen, wenn es noch möglich ist.

Dr. Albrecht Kellner kennt alle diese Fragen aus seinem eigenen Leben. Er war lange Zeit ein „Sinnsuchender“. Als Naturwissenschaftler hatte er sowohl mittels Drogen wie auch mittels Meditation nach Antworten auf die Frage nach einem Sinn gesucht. Aber nichts davon konnte seine innere Sehnsucht stillen. Erst als er begann, sich die Frage nach Gott zu stellen und einen Zugang zum Buch der Bücher fand, begann sich sein Horizont zu öffnen. Er fing an zu begreifen, warum die Bibel das meist verbreitete und meist übersetzte Buch der Welt ist. Viele Menschen glauben, dass sie dieses bekannteste Buch der Welt kennen, ohne es wirklich gelesen und verstanden zu haben. Viele glauben es zu kennen, weil sie es in ihrem Bücherregal stehen haben. Tatsächlich kennt fast jeder zumindest ein paar Namen aus diesem Buch. Aber kennen wir auch seinen Inhalt, die vielen großartigen Aussagen, die über Jahrtausende hinweg ihre Gültigkeit behalten haben? Wem ist schon bewusst, wie lebensverändernd und sinnstiftend die Bibel tatsächlich ist?

Jeder, der durch Jesus Christus zu Gott findet, wird auch lernen, die Bibel zu lesen und zu schätzen. Denn die Bibel ist das Wort Gottes. Sie ist das Quellenbuch des Lebens, so wie Jesus Christus der Weg zum ewigen Leben ist. Albrecht Kellner war ganze 25 Jahre alt, als er begann, die Bibel zu lesen. Als Wissenschaftler begriff er sofort, wie unglaublich klar und eindrücklich die Aussagen der Bibel sind. Ihm wurde sofort klar, mit welch einer Autorität und Weisheit die Bibel zu ihm spricht. Dieses Buch war es auch, das seine Fragen nach dem Sinn des Lebens ein für alle Mal beantworten konnte. Die Bibel zeigt uns, dass es diesen großen Sinn im Leben eines jeden Menschen tatsächlich gibt und auch wie wir zu diesem Sinn finden. Karsten Möbius schreibt, „dass wir etwas suchen, was uns in den Irrnissen und Wirrnissen des Lebens, durch die Widerstände, denen wir begegnen, hindurchträgt.“ Doch genau das finden wir in der Bibel. Gott gibt unserem Leben aber nicht nur einen Sinn, er bringt uns auch durch alle Gefahren und Stürme des Lebens hindurch zu unserem Ziel. Dieses Ziel unseres Lebens, unserer Sehnsucht und unserer Sinnsuche ist letztlich allein Gott selbst, den wir alle suchen.

Näheres dazu hören Sie im Podcast. Es ist der fünfte Teil unserer Reihe zum Thema „Vom Geheimnis der Sehnsucht“ mit Dr. Christian Wachtmann, Dipl. Ing. Lutz Röder und Dr. Albrecht Kellner.

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Das könnte Sie auch interessieren