15.07.2021

Gesund und fit durch natürliche Ernährung - Honig

Grundlagen für ein gesundes Leben (Teil 4)

Darauf verweist auch Rudolf Kring, der bekannte Autor der Buchreihe „Gesund & Fit durch natürliche Ernährung“, der in der aktuellen Ausgabe des Thema-des-Monats-Podcasts von ERF Medien Südtirol u. a. darauf zu sprechen kommt.

Honig ist eines der ältesten Genuss- und Heilmittel. Wir wissen heute, dass Honig bereits in der Antike zur Hautpflege verwendet wurde. Es gibt kein verträglicheres Lebensmittel für den Menschen als Honig. Dadurch, dass Honig im Laufe seines Entstehungsprozesses auf ganz natürliche Art und Weise verschiedene Filterprozesse durchläuft, enthält er auch so gut wie überhaupt keine Schadstoffe. Bienen können 100-mal besser Gerüche aufnehmen als wir Menschen und erkennen mit großer Sicherheit, welche Pflanzen mit Pestiziden behandelt sind. Diese Pflanzen werden von den Bienen dann einfach nicht angeflogen.

Doch es kommt noch etwas dazu. Bienen, die vielleicht selbst Schadstoffe aufgenommen haben, werden von ihren Artgenossen erst gar nicht mehr in den Bienenstock gelassen. Was für ein geniales System, das Bienen hier zu ihrem und unserem Schutz, praktizieren. Im Magen jeder Biene befindet sich zudem eine Art „Filter“, in dem der gesammelte Nektar noch einmal zusätzlich gereinigt wird. Die so herausgefilterten Schadstoffe werden von den Bienen dann einfach ausgeschieden. Aber es kommt noch etwas dazu. Der Nektar, den die Biene sammelt, wird niemals nur von einer, sondern immer von vier bis sechs Bienen, mit jeweils unterschiedlichen Drüsen und Filtern, bearbeitet, was wiederum zur Reinheit des Honigs beiträgt. Es wundert uns also nicht, wenn der Ernährungsexperte Rudolf Kring, der selbst seit vielen Jahrzehnten leidenschaftlicher Imker ist, zu dem Schluss kommt, dass es ein reineres Endprodukt als Honig gar nicht gibt.

Honig ist auch das einzige Naturprodukt, das sowohl tierisches als auch pflanzliches Produkt ist. Viele bezeichnen den Honig als wahre „Goldgrube“, der nicht nur Kohlenhydrate enthält, wie das auch beim Zucker der Fall ist, sondern aus 30 verschiedenen Zuckerverbindungen besteht, und uns gleichzeitig äußerst wertvolle Mineralien wie Natrium und Magnesium liefert. Hervorzuheben sind auch die wichtigen Vitamine der „B-Reihe“, die unser Körper nicht zu speichern vermag, und die wir deshalb tagtäglich über die Nahrung aufnehmen müssen, um gut damit versorgt zu sein. Wir wissen, was ein Mangel an B-Vitaminen mit sich bringt; Müdigkeit und viele weitere Beschwerden. Mit dem Verzehr von Honig nehmen wir diese wertvollen Vitamine durch unsere Ernährung auf. Wie auch natürliche Antibiotika (d. h. Abwehrstoffe) und Enzyme, die uns der Honig liefert. Sie dienen dazu, unseren Stoffwechsel anzutreiben und unser Immunsystem zu stärken. Ein Dienst, der gerade in unseren Tagen wichtiger ist denn je. Doch damit nicht genug; Honig hat noch eine weitere besondere Eigenschaft, die uns in Staunen versetzt, er muss nämlich nicht verdaut werden. Dadurch, dass er von den Bienen bereits in die kleinsten Bestandteile zerlegt worden ist, kann Honig direkt ins Blut übergehen, wenn wir Honig essen. Das bedeutet bei stark unterernährten Menschen, deren Körper sich erst wieder an die Nahrungsmittelaufnahme gewöhnen müssen, dass ihnen Honig sogar direkt in die Venen gespritzt werden kann. Wenn das auch heute nirgends praktiziert wird, so wäre es doch möglich. Eine weitere Besonderheit des Honigs ist seine desinfizierende Wirkung. Wir können Honig auf eine Wunde auftragen, wo er den Heilungsprozess beschleunigt. Honig wird deshalb auch zur Unterstützung von Heilungsprozessen bei verschiedenen Krankheiten wie auch in der natürlichen Kosmetik verwendet.

Wer sich mit Gottes Wort und seinen Geboten beschäftigt, wird merken, dass die Bibel voller nützlicher Hinweise für unser praktisches Leben ist. Einer davon ist der Hinweis auf den Honig, der inzwischen auch von unzähligen Belegen der Wissenschaft bestätigt wird. Daran erkennen wir einmal mehr, wie hilfreich und gut die Anweisungen Gottes für unser Leben sind. Sie schaden uns nie, sondern tun gut und führen uns zu den Quellen des Heils und der Gesundheit, wie Honig, der uns mit seiner Süße wahren Genuss und Freude schenken kann und gleichzeitig gut für unsere Gesundheit ist. Deshalb lesen wir auch in Psalm 19,10-11: „Die Ordnungen des Herrn sind zuverlässig und entsprechen der Wahrheit, sie sind ausnahmslos gerecht. Wertvoller als Gold sind sie, kostbarer als eine Menge von feinstem Gold; sie sind süßer als Honig, ja, süßer noch als Honig, der aus der Wabe fließt.“

Näheres dazu hören Sie im Podcast. Es ist der vierte Teil einer Reihe zum Thema „Grundlagen für ein gesundes Leben“ mit Rudolf Kring im ERF Südtirol.

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Das könnte Sie auch interessieren