08.05.2023

„Himmelfahrt und Heiliger Geist – warum sind sie wichtig?“ (Teil 1)

Die Bedeutung der Himmelfahrt Jesu

Dr. Joachim Cochlovius, Referent in der Sendereihe „Thema des Monats“ im Mai, geht in seinem Vortrag im Programm vom ERF Süd näher auf diesen wichtigen Feiertag ein und erklärt, was es mit dem Ereignis der Himmelfahrt Jesu auf sich hat. Dazu untersucht er einen Abschnitt aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an seinen Freund und Mitarbeiter Timotheus. Hier heißt es: „Und wie groß ist diese Wahrheit! Wie einzigartig ist das Geheimnis, auf das sich unser Glaube gründet! Er, der zu uns kam als Mensch von Fleisch und Blut, der als Sohn Gottes beglaubigt wurde durch Gottes Geist und der den Engeln erschien in seiner Macht – er wurde verkündet unter den Völkern, im Glauben angenommen in aller Welt und im Himmel mit Herrlichkeit gekrönt (1.Timotheus 3,16).

Das „Geheimnis des Glaubens“, wie es hier genannt wird, liegt in der Person Jesu Christi, der als Sohn Gottes auf diese Welt kam. Dieses Geheimnis ist so groß, dass es nicht mit einer einzigen Aussage zu umschreiben ist. Denn an Christi Himmelfahrt feiern wir, dass durch Jesus Himmel und Erde verschmelzen. In Jesus wurde Gott zu einem Menschen und kam als ewiger Gott in eine zeitliche, begrenzte Welt. Doch auch wenn er voll und ganz zu einem Menschen wurde, blieb er gleichzeitig dennoch voll und ganz Gott. Diese biblische Wahrheit können wir mit unserem menschlichen Verstand nicht fassen. Tatsache ist jedoch, dass Jesus nach seinem Tod auferweckt wurde und somit auch von Gott, dem Vater, als sein Sohn bestätigt und ist der unsichtbaren Welt der Engel und Geister erschienen. Wir sind uns nur selten bewusst, dass es weit mehr gibt, als das, was wir mit unseren Augen sehen. Es gibt Engel, die Gott dienen, aber auch „Engel“, die Gott nicht gehorchen und sich als böse Geister oder Dämonen offen gegen Gott stellen. Dennoch müssen letztlich auch sie Gott untertan sein und können Gottes Macht nichts anhaben. All diesen Engeln, Dämonen und Geistern innerhalb der für uns unsichtbaren Welt hat sich Jesus als der gekreuzigte und auferstandene Christus präsentiert, als der, dem nun alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden ist. Deshalb braucht niemand, der auf der Seite Jesu steht und seinem Wort vertraut und glaubt, sich länger vor diesen unsichtbaren Wesen und Gewalten fürchten.

Wer sich mit der Kirchengeschichte beschäftigt, wird schnell erkennen, was für ein unglaubliches Wunder es ist, dass das Evangelium Jesu bis heute verbreitet wird. Diese Botschaft von der Errettung durch Jesus Christus hat auch nichts von ihrer Kraft und Wahrheit verloren. Welche Ideologie und Entwicklung die Welt vorrübergehend auch beherrschen oder bestimmen mag, immer setzt sich das Evangelium von Jesus Christus durch und überzeugt Menschen auf der ganzen Welt – und das seit mehr als 2000 Jahren. Das zeigt, dass Jesus Christus nach seiner Auferstehung und Himmelfahrt im „Machtzentrum Gottes“ angekommen ist und an der Regierung Gottes über die sichtbare und unsichtbare Welt teilnimmt.

Es ist also nicht so, dass die Welt nur von einer Entwicklung zur nächsten taumelt. Sie wird auch nicht von kriegerischen Ereignissen gesteuert oder findet irgendwann wegen ökologischer oder ökonomischer Probleme ihr Ende. Vielmehr wird sie von Christus regiert, der auch dafür sorgen wird, dass eines Tages alles Leid und aller Kampf ein Ende findet: Spätestens, wenn Jesus Christus zurück auf diese Erde kommt, wird das endgültig geschehen. Das alles hat mit der Himmelfahrt Jesu begonnen und wird in der Wiederkunft Jesu seinen Höhepunkt finden. Wo immer wir uns als Menschen unserer Zeit – angesichts der politischen und gesellschaftlichen Zwänge – ohnmächtig fühlen, dürfen wir wissen: Christus regiert – und die Zeit, in der das auch klar und deutlich sichtbar ist, wird kommen. Die Mächte der Finsternis, die heute noch toben und wüten, sind bereits besiegt, ihr Schicksal ist bereits besiegelt. Es ist alles nur noch eine Frage der Zeit, bis ihre Macht endgültig zu Ende ist. Das ist die Botschaft der Bibel.

Näheres dazu hören Sie in unserer Sendereihe Thema des Monats - im Mai unter der Überschrift: „Himmelfahrt und Heiliger Geist – warum sind sie wichtig?“. Vertiefende Literatur rund um die aktuellen Fragen unserer Gesellschaft finden Sie im Buchshop der ERF Buchhandlung "Buchgalerie", online unter buchgalerie.com

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Das könnte Sie auch interessieren