26.05.2023

„Himmelfahrt und Heiliger Geist – warum sind sie wichtig?“ (Teil 5)

Zeitgeist und Heiliger Geist – Gott schreibt Geschichte

Als Christ glaubt er an einen allmächtigen Gott, der Raum und Zeit erschaffen hat und geht deshalb davon aus, dass dieser Schöpfer auch Herrscher über Raum und Zeit ist. Gott umschließt Raum und Zeit – und damit auch die Geschichte. Die Bibel zeigt uns, wie Gott durch die Jahrhunderte die Geschicke dieser Welt gelenkt hat. Das gilt sowohl für Gottes Handeln an seinem auserwählten Volk Israel, wie auch für sein Handeln durch Könige und Herrscher anderer Völker. Am deutlichsten kommt dieses Handeln Gottes in der Geschichte aber durch die Menschwerdung, das Sterben und die Auferstehung Jesu Christi zum Ausdruck.

Es ist erstaunlich, dass viele Menschen trotzdem bestreiten, dass Gott Einfluss auf die Ereignisse der Menschheitsgeschichte nimmt. Dass Gott handelt und die Geschichte dieser Welt bestimmt, ist eindeutig, auch wenn er nicht unbedingt Wert darauflegt, dass wir das durch unseren Verstand erkennen, weil es Gott in erster Linie um unseren Glauben geht. Im Glauben erkennen und ehren wir Gott. Das Abenteuer dieser Erkenntnis kann – angesichts der Größe und Vielfalt der Natur – immer nur Stückwerk bleiben. Durch den Glauben erhalten wir aber Zugang zu dieser Erkenntnis, indem wir Jesus Christus Vertrauen, der gekommen ist, um die Schuld der Welt zu überwinden und den Weg zum Vaterhaus freizumachen. Das sind Geheimnisse, die wir mit unserem menschlichen Verstand niemals ausloten könnten. Wir können sie nur im Glauben annehmen.

Im Lobgesang der Maria lesen wir: „Er, der Mächtige, hat Großes an mir getan. Sein Name ist heilig, und von Generation zu Generation gilt sein Erbarmen denen, die sich ihm unterstellen. Mit starkem Arm hat er seine Macht bewiesen; er hat die in alle Winde zerstreut, deren Gesinnung stolz und hochmütig ist. Er hat die Mächtigen vom Thron gestürzt und die Geringen emporgehoben. Den Hungrigen hat er die Hände mit Gutem gefüllt, und die Reichen hat er mit leeren Händen fortgeschickt“ (Lukas, Kapitel 1, Vers 49-53). Dieser Text zeigt, auf welchen Wegen Gott in seiner Allmacht in die Geschicke dieser Welt eingreift: Meistens durch Menschen, die aus unserer menschlichen Sicht vielleicht völlig unbedeutend sind. Die Mächtigen und Stolzen hingegen werden von Gott gedemütigt und entmachtet, wenn ihre Zeit um ist. Dafür gibt es in der Weltgeschichte und in der Bibel zahllose Beispiele.

Wer sich dem Gott der Bibel und seinem Sohn Jesus Christus Wort anvertraut, der kann auch den Geist der Zeit und aktuelle Trends unserer Gesellschaft viel besser einordnen. So können Christen durch die Kraft des Heiligen Geistes Licht und Orientierung in dieser Welt sein, indem sie der Gesellschaft die biblischen Wahrheiten entgegensetzen. Das Wort Gottes wird letztendlich immer Recht behalten. Darauf können wir vertrauen.

Näheres dazu hören Sie in der Sendereihe „ERF Thema des Monats“ - im Mai unter der Überschrift „Himmelfahrt und Heiliger Geist – warum sind sie wichtig?“. Vertiefende Literatur rund um die aktuellen Fragen unserer Gesellschaft finden Sie im Buchshop der ERF Buchhandlung "Buchgalerie", online unter buchgalerie.com.

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Das könnte Sie auch interessieren