16.06.2014

Der Eintritt unseres Herrn hinter den Vorhang

Die Erlösung des Menschen durch das Opfer Jesu Christi

Hebräer 9
W. A. Criswell

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Im Alten Bund Gottes mit den Israeliten gab es einen Vorhang im jüdischen Tempel, der das Allerheilgste vom Heiligtum abtrennte. Einmal im Jahr war es dem Hohenpriester, als Repräsentat des Volkes, gestattet, hinter den Vorhang zu treten und für die Sünden des Volkes um Sühne zu bitten. In den Kreuzigungsberichten der Evangelien lesen wir, dass der Vorhang zum Allerheiligsten zeriss, als der Herrn am Kreuz starb. Im Hebräerbrief wird uns Jesus als unser Hoherpriester vorgestellt. Durch sein einmaliges Opfer bewirkte er die vollständige und ewige Erlösung für alle, die dieses stellvertretende Opfer annehmen. Weiterhin wird uns von Jesus als dem einzigen Mittler berichtet, der Tag und Nacht für uns vor dem Vater eintritt.



Das könnte Sie auch interessieren