02.10.2016

Die Heilung der 10 Aussätzigen

Lukas 17,11-19
Andreas Schröder

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Im Oktober wird vielerorts das Erntedankfest gefeiert. Auch wenn viele Menschen heute nicht unmittelbar auf eine gute Ernte im eigenen Garten oder sogar auf dem Feld angewiesen sind, so können wir doch in dieser Zeit unsere Dankbarkeit gegenüber Gott dem Schöpfer und Erhalter des Lebens besonders zum Ausdruck bringen. Und es ist ja nicht nur das tägliche Brot für das wir Gott dankbar sein sollten, wenn wir recht überlegen gibt es viele kleine und große Dinge für die wir dankbar sein können. Die Gesundheit spielt dabei sicher eine bedeutende Rolle, ist aber nicht wie oftmals behauptet das Wichtigste. Im Lukasevangelium lesen wir von zehn Aussätzigen, die Jesus von ihrer Krankheit geheilt hat. Wie ihre Reaktion darauf aussah und welche Bedeutung die Dankbarkeit in unserem Leben hat, darum geht es in der heutigen Predigt von Pfr. Andreas Schröder.



Schröder, Andreas

Andreas Schröder, geb. 1963, ist Pastor in der St. Matthäus Gemeinde in Bremen. Außerdem ist er Mitglied des Aufsichtsrates von ERF Deutschland. In den Radiogottesdiensten des ERF sind regelmäßig Predigten von ihm zu hören. 

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren