31.07.2016

Die Tempelreinigung Jesu

Johannes 2, 13-22
Jochen Müller

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

In der heutigen Predigt geht es um die Tempelreinigung Jesu, das Ereignis, als Jesus die Händler und Geldwechsler aus dem Tempel vertreibt. Pfr. Jochen Müller erklärt die Hindergründe der Feste Israels und wie es dazu kam, dass sich im Hause Gottes überhaupt diese Zustände einschleichen konnten. Damals ging es um die Reinheit im Bereich des Tempels in Jerusalem, heute sollten wir der Tempel des Heiligen Geistes sein, also der Ort, an dem Gott in unseren Herzen wohnt. Pfr. Jochen Müller fragt, wie es um uns, unser Leben, unser Herz und die Reinheit in unserem Denken, Reden und Handeln bestellt ist?



Müller, Jochen

Jochen Müller wurde 1933 geboren und war über Jahrzehnte Pfarrer der St. Matthäus Gemeinde in Bremen Huchting. Außerdem war er Initiator und Mitbegründer mehrerer christlicher Werke. Bekannt wurde er auch durch seine Vortragstätigkeit und Predigten im Radio. 1998 ging Jochen Müller in den Ruhestand. 

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren