11.03.2015

Durch Leid zur Freude, 3. Teil

Jesus - Pilatus und Judas

Matthäus 27, 1-30
Lothar Bublitz

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Beim Tod Jesu spitzte sich für einige Menschen alles zu einer Krise zu. Krisen treffen uns, wie Lothar Bublitz erklärt, meistens an den Punkten, wo wir unsere Schwachstellen haben. Bei Judas waren das seine Geldgier und seine Unaufrichtigkeit, bei Pilatus seine Karriere-Sucht. Es war das Geld, das Judas zum Verrat verführte; aber er hatte auch schon lange Gedanken in seinem Herzen bewegt, die er nicht mit den anderen Jüngern teilte. Der Gipfel der Unaufrichtigkeit war schließlich der Judas-Kuss. Pilatus hingegen, der grausame Judenhasser, widerstand allen Anklagen des jüdischen Hohen Rats gegen Jesus. Aber als sie ihm damit drohten, dass er seinen Ehrentitel als "Freund des Kaisers" verlieren würde, da ließ er sich umstimmen.



Weiterführende Links:
Die weiteren Folgen finden Sie in unserer Mediathek

Bublitz, Lothar

Lothar Bublitz war über 40 Jahre im Dienst der St. Matthäus Gemeinde in Bremen Huchting und war dort auch Pfarrer. Seit 2020 ist er im Ruhestand. In den Radiogottesdiensten des ERF sind viele Predigten von ihm zu hören. 

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren