01.10.2023

Elisabeth von Thüringen

Plötzlich nicht mehr Prinzessin

Michael Kotsch

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Besonders kleine Mädchen lassen sich oft für Prinzessinnen-Filme begeistern. Solche Filme sind natürlich nicht realistisch, zeigen aber doch, wie sehr wir alle uns wünschen, Luxus genießen zu dürfen und von anderen bewundert zu werden. Elisabeth von Thüringen kam als Prinzessin zur Welt. Sie hingegen ließ dieses Leben freiwillig hinter sich, entschied sich dagegen, in feinen Kleidern und in einer großen Burg zu leben, sondern wählte stattdessen Armut und Verzicht. Wie es zu dieser Entscheidung kam, berichtet uns Michael Kotsch.



Weiterführende Links:
Buch zur Sendung:"Helden des Glaubens Band 2", Kotsch, Michael

Kotsch, Michael

Der Theologe Michael Kotsch, geb. 1965, unterrichtet an der Bibelschule Brake Konfessions- und Sektenkunde, Religionswissenschaft und Apologetik. Er ist dort Fachbereichsleiter für Kirchengeschichte. Seit 1999 engagiert er sich im Arbeitskreis für biblische Ethik in der Medizin (ABEM) und seit 2000 beim Bibelbund. 

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren