11.10.2023

Hat uns die Bibel heute noch etwas zu sagen? 3. Teil

Irrt sich die Bibel?

Karl-Heinz Vanheiden

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Auch Theologen vertreten häufig die weitverbreitete Meinung, dass die Bibel ein Buch voller Mythen, Legenden und Märchen sei. Zahlreiche Bücher und Artikel beschäftigen sich damit, die Irrtümer der Bibel aufzudecken. Christian Schüle schreibt in seinem Buch zu diesem Thema beispielsweise: "Irren ist bekanntlich menschlich, und also irrt die Bibel, denn sie ist von Menschen gemacht." Immer wieder hört man auch davon, dass Menschen sich aufgrund dieser kritischen Beschäftigung mit der Bibel ganz vom Christentum abgewandt haben. Karl-Heinz Vanheiden vertritt eine andere Haltung zum sogenannten "Buch der Bücher" - seine Website trägt den Namen "Der Bibel vertrauen" - und in seinem öffentlichen Vortrag zeigt er auf, warum er der Meinung ist, dass wir der Bibel auch heute noch vertrauen können.



Vanheiden, Karl-Heinz

Karl-Heinz Vanheiden, geb. 1948 in Jena, studierte Physik und setzte sich bereits während seines Studiums in der christlichen Jugendarbeit der DDR ein. Bis 2015 war er als Lehrer an der Bibelschule Burgstädt in Sachsen tätig. Karl-Heinz Vanheiden veröffentlichte zahlreiche Publikationen, in denen er sich vor allem mit Glaube und Wissenschaft und der Glaubwürdigkeit der Bibel auseinandersetzte. Im Jahr 2010 brachte er eine eigene Bibelübersetzung, die NeÜ (Neue evangelistische Übersetzug), heraus. In Zusammenarbeit mit der Studiengemeinschaft "Wort und Wissen" ist er deutschlandweit als Referent unterwegs.

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren