01.06.2023

Neue Perspektive - alte Texte, 7. Teil

Eingeladen in Gottes Geschichte

Apostelgeschichte 28,17-31
Volker Gäckle

Am Ende der Apostelgeschichte zieht Lukas in Form der Predigt des Paulus vor den jüdischen Synagogenleitern in Rom ein Fazit der Evangeliumsverkündigung: Während sich die jüdischen Hörer in ihrer Mehrheit ablehnend verhalten, nehmen die heidenchristlichen Hörer das Evangelium an. Die Apostelgeschichte erzählt, wie Gott durch sein Wort und vor allem auch durch die Worte aus dem Alten Testament buchstäblich "Geschichte macht". Die alten Worte erzeugen eine neue Wirklichkeit und "schaffen" eine neue Gemeinde. Wir sind als heutige Hörer eingeladen, in diese Geschichte Gottes einzutreten, indem wir diesem Wort Glauben schenken.



Gäckle, Volker

Prof. Dr. Volker Gäckle, geb. 1964, studierte Theologie in Tübingen, Marburg, München und Zürich. Nach seinen Tätigkeiten als Studienassistent, Studienleiter und Pfarrer war er fünf Jahre Seminardirektor des Theologischen Seminars der Liebenzeller Mission. Seit 2011 leitet er die Internationale Hochschule Liebenzell und unterrichtet dort als Professor für Neues Testament.

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren