23.02.2024

Nicht wie bei Räubers... Tom und das Königsschloss (1)

Auch nach über 25 Jahren seit der Erstveröffentlichung verliert die liebevoll erzählte Geschichte von Toms Weg aus dem Räuberleben zum Königskind nicht an Aktualität. Mit kinderfreundlichen und für Erwachsene gut durchschaubaren Vergleichen fällt der Fokus durch alle Verhaltens- und Umstandsveränderungen in der Geschichte auf deren wahren Hintergrund: Jesu rettende Botschaft und Gottes gnädigen, liebevollen und mächtigen Charakter. Der Einstieg in das Hörspiel, dem man das Alter doch ein wenig durch Redeweise, Wortwahl und Musik anhören kann, verläuft möglicherweise etwas holprig. Doch wer sich darauf einlässt, dem bleiben nach dem Anhören vielseitige Aspekte des Glaubens im Kopf.

Besonders gefallen mir die klar dargestellten Unterschiede zwischen Toms Räuber- und Königskinderleben. Als Räuberkind musste Tom stets etwas leisten. Wenn es nicht genug war, gab es Schläge. Am Königshof darf er in Freiheit ohne Angst zum König gehen und ganze Vormittage auf seinem Schoß verbringen, spielen, lachen, Kinderdinge machen. Das ist für uns Erwachsene vielleicht auch eine Erinnerung daran, dass wir Königskinder Gottes sind und bei ihm zuerst einmal sein dürfen – ganz im Gegenteil zu der Welt um uns herum. Und es sind Wahrheiten, die wir unseren Kindern schon in jungen Jahren vermitteln dürfen – auch mithilfe dieses Hörspiels.

Von „Nicht wie bei Räubers…“ gibt es noch weitere CDs und (Bilder-)Bücher mit zusätzlichen Abenteuern. Auf dieser ersten CD befinden sich 14 Abenteuer, die teils mit Liedern von fröhlichen Kinderstimmen ergänzt werden. Die einzelnen Abschnitte sind etwa 3 Minuten lang und lassen sich problemlos voneinander getrennt oder am Stück anhören.

Kurz gesagt: »25 Jahre alt und auch heute relevant – Toms Geschichte zeigt Kindern und Erwachsenen, wie befreiend Jesus sein kann. «

Ann-Kathrin Hofmann

Das könnte Sie auch interessieren