02.06.2021

Der Anfang vom Ende, 7. Teil

Haben Opfer ausgedient?

Johannes Gerloff

Nutzungsbedingungen für diese Sendung

Wenn Menschen von ihrem Reichtum abgeben, sich aufopferungsvoll für andere einsetzen oder das Gemeinwohl statt dem eigenen Vorteil suchen, kann das sehr beeindruckend sein. Mutter Theresa beispielsweise wird auf der ganzen Welt dafür verehrt, dass sie den Wohlstand Europas für die Armut und den? in Kalkutta opferte. Die Opfer hingegen, von denen wir im Alten Testament lesen, wirken eher befremdlich. Wieso sollte Gott der Tod eines unschuldigen Tieres erfreuen? Der Nahostexperte Johannes Gerloff arbeitete im siebten teil unserer Vortragsreihe "Der Anfang vom Ende" heraus, welchen Ursprung die Opferrituale des Judentums hatten und welcher Grundgedanke dahintersteckt.



Gerloff, Johannes

Johannes Gerloff, geb. 1963, studierte in Deutschland, Tschechien und den USA Theologie. Anschließend arbeitete er als Nachrichtenkorrespondent und Journalist in Israel und dem Nahen Osten. Seit 1994 lebt er mit seiner Frau und den fünf Kindern in Jerusalem. Weltweit ist er auf Vortragsreisen unterwegs und informiert vor allem über die Bedeutung Israels in der Bibel und im großen Plan Gottes, aber auch über aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen im Brennpunktgebiet Israel und Naher Osten. Über ähnliche Themen hat er nicht nur verschiedene Bücher verfasst, sondern ist auch in seinem Blog und Youtube-Kanal stets aktiv, um so alle Interessierten auf dem Laufenden zu halten.

Foto: Privat, mit Genehmigung des Referenten

Das könnte Sie auch interessieren