21.04.2023

Der Heilige Geist ist seit Pfingsten für uns da!

Der Heilige Geist  bringt uns Gottes Kraft

Der Heilige Geist bringt Gottes Kraft in unser Leben, so wie Jesus es versprochen hat, als er sagte: „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen“ (Apostelgeschichte 1,8). Seit Pfingsten gibt es diese Kraft des Heiligen Geistes für jeden, der Jesus Christus glaubt und vertraut. Das ist eine Kraft um zu glauben, zu lieben, zu hoffen, zu leben und zu vergeben, für viele aber auch eine Kraft, um durchzuhalten, zu dienen und auch, um alles Verkehrte hinter sich zu lassen. Das alles geschieht durch die Kraft des Heiligen Geistes!

Der Heilige Geist ist eine Person

Der Heilige Geist ist – so wie der Vater und der Sohn (Jesus) – eine Person. Wer den Heiligen Geist belügt, belügt Gott (Apostelgeschichte 5,3-4). Wenn der Heilige Geist in uns wohnt, wohnt Gott selbst in uns (1. Korinther 3,16).

Der Heilige Geist gebraucht Gottes Wort

Die Propheten des Alten Testaments wie auch die Boten des Neuen Testaments wurden von Gottes Geist geleitet, der ihnen Gottes Wort gegeben und durch sie gesprochen hat (Apostelgeschichte 1,16; 1. Petrus 1,10-12). Darum ist die ganze Heilige Schrift durch Eingebung des Heiligen Geistes entstanden (2. Timotheus 3,16). Sie ist ein Geschenk, das Gott uns macht. Deshalb ist die Auslegung der Bibel auch keine Frage menschlicher Interpretation, vielmehr will der Heilige Geist uns helfen, die Wahrheit des Wortes Gottes richtig zu verstehen, wenn wir bereit dafür sind (vgl. 2. Petrus 1,20-21; Johannes 16,13).

Das Wort Gottes wird auch als „Schwert des Geistes“ bezeichnet, das heißt, dass das biblische Wort stark und durchsetzungsfähig ist, indem es durch den Heiligen Geist an uns und in uns wirkt (vgl. Epheser 6,17). Wenn Jesus sagt: „Die Worte, die ich zu euch geredet habe, die sind Geist und sind Leben.“ (Johannes 6,63), bringt er die tiefe Verbundenheit zwischen dem Heiligen Geist und dem Wort Gottes zum Ausdruck. Wer also das Wirken und die Fülle des Heiligen Geistes erleben will, muss Gottes Wort lesen und es vertrauensvoll und konsequent in seinem Leben anwenden.

Wie wir den Heiligen Geist empfangen

Der Empfang des Heiligen Geistes geschieht in der Regel äußerlich unspektakulär. Menschen hören oder lesen das Evangelium von Jesus Christus, während der Heilige Geist dabei an ihren Herzen wirkt (vgl. Epheser 1,13). Wo dieser Glaube an Jesus Christus echt und aufrichtig ist, kommt es zur Wiedergeburt des Menschen aus dem Geist, die wiederum der Heilige Geist bewirkt (Johannes 3,3-6). Denn wer zum Glauben an Jesus Christus gekommen ist, der hat auch den Heiligen Geist empfangen und ist dadurch zu einem „Tempel des Heiligen Geistes“ geworden (vgl. 1. Korinther 3,16).

Was bewirkt der Heilige Geist im Leben eines Christen?

Er öffnet uns die Augen für unseren Unglauben und unsere Schuld und weckt und schärft gleichzeitig unser Gewissen (vgl. Johannes 16,8-9). Durch das Wirken des Heiligen Geistes wird uns Jesus Christus als Heiland und Herr wichtig. Der Heilige Geist hilft uns aber auch dabei, auf Jesu Erlösungswerk zu vertrauen und nicht mehr daran zu zweifeln (vgl. Johannes 15,26; 16,8-14).

Lesen Sie auch


Der Heilige Geist kennt keine Grenzen

Große Worte sind vielen verdächtig. Trotzdem lade ich Sie jetzt ein, mit mir über …


Der Heilige Geist

... gibt uns die Gewissheit, dass wir durch Jesus Christus Gottes Kinder sind und im Vertrauen auf Jesus das ewige Heil haben (vgl. Römer 8,16).

… stärkt, bewahrt und fördert uns im Glauben (vgl. Römer 15,13; Epheser 3,14-17; 2. Timotheus 1,13-14).

… hilft uns, die Botschaft von Jesus und seiner Liebe mit aller Kraft anderen Menschen weiterzugeben (vgl. Apostelgeschichte 1,8).

… gibt uns die Kraft und die Gaben, in der Gemeinschaft der Gläubigen mitzuarbeiten und anderen Glaubensgeschwistern zu helfen (vgl. 1. Korinther 12,4-7+11).

… schließt uns zu einer Einheit zusammen und hilft uns auch dabei, dass wir aneinander festhalten (vgl. 1. Korinther 12,12-13; Epheser 4,3-6).

… verändert unsere Herzen, unsere Einstellung, unsere Worte und Taten so, dass wir beginnen, immer mehr so zu denken, reden und leben, wie Gott es sich von uns erwartet und auch wünscht (vgl. Römer 8,5-14; Galater 5,16-25).

… lässt „Früchte“ des Glaubens in unserem Leben wachsen. Das sind: „Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit“ (vgl. Galater 5,22-23).

… hilft uns beim Beten (vgl. Römer 8,26) und dabei, die Wege Gottes zu erkennen, von denen er möchte, dass wir sie gehen (vgl. Apostelgeschichte 16,6-7).

Wir sollten den Heiligen Geist nicht behindern

Die Bibel warnt uns eindringlich davor, den Heiligen Geist zu behindern. Das hängt damit zusammen, dass wir dem Heiligen Geist „widerstreben“  (vgl. Apgostelgeschichte 7,51) und ihn sogar „betrüben“ (vgl. Epheser 4,30) können. Das geschieht, wenn wir uns dem verschließen, was er uns aufzeigt, indem er unser Gewissen berührt. Das geschieht auch, wenn wir seinen Einfluss aus bestimmten Bereichen unseres Lebens bewusst heraushalten oder wenn wir an einer erkannten Schuld in unserem Leben immer weiter festhalten, in Unversöhnlichkeit leben und darauf beharren oder in eine Irrlehre verfallen und unbedingt daran festhalten wollen.

Den Heiligen Geist betrüben können wir aber auch, wenn wir das Gebet oder das Lesen der Bibel vernachlässigen oder den Gottesdienst, das Abendmahl oder die Gemeinschaft der Gläubigen bewusst nicht wichtig nehmen. All dies kann dazu führen, dass der Heilige Geist aus unserem Leben verdrängt wird. Wer daran festhält, bei dem kann es sein, dass sein Glaube dadurch immer schwächer wird, bis er abstirbt und verloren geht. Deshalb ist es so wichtig, dass wir die Kraftquelle, die wir durch den Heiligen Geist haben, auch tatsächlich nutzen.

 

Das könnte Sie auch interessieren