25.10.2023

Der christliche Glaube

Die erste Frage ist, ob es den lebendigen, allwissenden und allmächtigen Gott gibt, der alles erschaffen hat und alles erhält und der uns Menschen unendlich liebt. Die zweite Frage ist, ob Jesus von Nazareth wirklich der von Gott gesandte Retter ist, von dem die Bibel uns berichtet, und die dritte und alles entscheidende Frage ist, ob die Bibel wirklich Gottes Wort ist, das zwar von Menschen geschrieben wurde, aber im Auftrag Gottes. Denn nur wenn die Bibel wirklich Gottes Wort ist, kann sie uns auch Auskunft geben über diese fundamentalen Fragen des christlichen Glaubens.

Woran erkennen wir die Glaubwürdigkeit der Bibel?

Abgesehen von den vielen Lebensweisheiten der Bibel und ihren Geboten enthält die Bibel auch viele Prophezeiungen, die tatsächlich in Erfüllung gegangen sind. Diese sogenannten Weissagungen oder Prophezeiungen, von denen sich nicht nur zehn oder zwanzig genau so erfüllt haben, sondern Hunderte, können wir noch heute nachlesen und auch nachprüfen, mit geschichtlichen Ereignissen vergleichen und dadurch auf ihre Glaubhaftigkeit hin überprüfen. Eine Gruppe dieser Prophezeiungen bezieht sich auf das Kommen, Leben und Sterben Jesu Christi vor rund 2.000 Jahren. Es sind die sogenannten „Messianischen Weissagungen“. Diese Gruppe enthält hunderte Einzelprophezeiungen, die sich in allen Details erfüllt haben und schon allein deshalb die Glaubwürdigkeit der Bibel beweisen. Denn niemand – außer der allmächtige und allwissende Gott selbst – konnte all das so präzise voraussagen. Es sind göttliche Offenbarungen, die uns, dadurch dass sie in Erfüllung gegangen sind, helfen, der Bibel zu vertrauen. Kein Mensch hätte je all das vorhersagen können. Noch erstaunlicher ist, dass die Vorhersagen, um die es hier geht, von ganz verschiedenen Menschen über einen Zeitraum von 400 bis 1.500 Jahren aufgeschrieben wurden. Die Vorhersagen enthalten zudem so präzise Einzelheiten, dass wir eigentlich von einem wundervollen Handeln Gottes sprechen müssen. Das vermag kein Mensch, weder gestern noch heute. So handelt nur Gott selbst.

Die Frage nach der Existenz Gottes

Durch den Propheten Jesaja (Kapitel 46, Vers 9-10) sagt Gott von sich selbst: „Ich allein bin Gott und sonst keiner, niemand ist mir gleich. Ich kündige an, was geschehen wird, lange bevor es eintrifft. Was ich mir vorgenommen habe, das tue ich auch.” Die Prophezeiungen sind die göttliche Bestätigung der Bibel. Es gibt kein anderes Buch, das auch nur ähnliche Prophezeiungen aufzuweisen hätte, wie die auf Jesus Christus bezogenen Verheißungen der Bibel. Das zeigt, dass es Gott gibt, der die Zukunft in allen Einzelheiten Jahrhunderte im Voraus kennt. Es zeigt uns auch: Gott ist allwissend. Was er offenbart, geschieht. Und wenn auch noch so viele antigöttliche Kräfte dagegenarbeiten – was Gott voraussagt, das erfüllt sich. Allein die zahlreichen Einzelprophezeiungen über das Kommen, die Geburt und den Tod Jesu beweisen uns die Allmacht Gottes und die Glaubwürdigkeit der Bibel. 

Lesen Sie auch


Wer war Jesus von Nazareth?

Wer die Bibel kennt, weiß, dass an dem Weihnachtsabend vor rund 2.000 Jahren die …


Jesus Christus, Gottes Sohn

Was über Jesus Christus vorausgesagt wurde, wurde schon viele hundert Jahre vorher bekannt gemacht. Denn 400 vor Christi Geburt war das Alte Testament bereits abgeschlossen. Das bedeutet, dass alle Prophezeiungen, die sich auf Jesus Christus bezogen, mindestens 400 Jahre vorher aufgeschrieben wurden. Das sogenannte Neue Testament der Bibel entstand erst Jahre nach der Kreuzigung und Auferstehung Jesu. Darin finden wir die Erfüllung dieser alttestamentlichen Prophezeiungen beschrieben, wie z. B. 

•  dass Jesus aus dem Stamm Juda kam,
•  dass er ein Nachkomme Davids war,
•  dass Johannes ihn ankündigen würde,
•  dass man um sein Gewand das Los warf,
•  dass keines seiner Beine gebrochen wurde,
•  dass sie seine Seite durchbohrten,
•  dass er einen stellvertretenden Tod starb.

Jede dieser Einzelheiten und noch viele weitere erfüllten sich im Leben und Sterben Jesu genau so, wie sie Jahrhunderte zuvor prophezeit worden waren. Was wir hier aufzählen, sind nur einige wenige von den vielen Einzelprophezeiungen, die sich in der Bibel ausschließlich auf Jesus Christus beziehen. Wir können auch sagen, Jesus war der einzige Mensch auf dieser Erde, dessen Lebensgeschichte in allen Details in Prophezeiungen vorausgesagt worden war.

Dr. Olinthus Gregory schreibt dazu: „Wenn sich nur 50 Prophezeiungen erfüllt hätten, wäre das bereits ein ‚Zufall’ von 1 : 1 Trillion 125 Billionen. Das sind in Zahlen ausgeschrieben 1 : 1.125.000.000.000.000. Aber es erfüllten sich alle.

Und warum das alles?

Damit wir Jesus Christus glauben und vertrauen können. Damit wir die Chance unserer Errettung ergreifen und von Jesus Christus herausgerettet werden können aus dieser Welt des Todes und der Schmerzen, unter der so viele von uns leiden und stöhnen. Es ist eben allein der Glaube und das Vertrauen auf Jesus Christus, das uns dazu verhilft. Wir müssen Gottes Angebot der Errettung annehmen und unsere Zweifel überwinden. Wenn dieses Rettungsangebot nicht ein Beweis von Gottes unendlicher Liebe zu uns Menschen ist, was dann? Petrus sagt: „Wir wissen, dass die Voraussagen der Propheten zuverlässig sind, und ihr tut gut daran, auf sie zu achten” (2. Petrus 1,19). F. J. Meldau, der alle messianischen Weissagungen genauestens studiert hat, schreibt: „Wahrhaft blind ist der Mensch, der nicht sehen kann oder will, dass der Geist des Unendlichen diese Einzelheiten geplant und die Hand des Allmächtigen seinen perfekten Plan ausgeführt hat.”

Der allwissende Gott erwartet von uns keinen blinden Glauben und auch keinen blinden Gehorsam. Vielmehr gibt er uns in seinem Wort, der Bibel, viele nachprüfbare Gründe, ihm zu vertrauen. Das gibt auch unserem Verstand eine feste Basis, um Gott, dem Vater, seinem Sohn Jesus Christus und der Bibel zu vertrauen. Aber wir müssen Jesus Christus vertrauen, denn ohne das geht es nicht. So kann also gesagt werden:

1. Es gibt einen lebendigen, allwissenden und allmächtigen Schöpfergott des Himmels und der Erde, der sich uns unter anderem durch viele Prophezeiungen offenbart hat.

2. Jesus ist wirklich der Messias, der Sohn Gottes, dessen  Bedeutung als unser Erlöser durch viele Weissagungen beglaubigt wurde. Deshalb können und dürfen wir ihm vertrauen und ihm glauben.

3. Die Bibel kann nur von Gott sein, da Menschen nie in der Lage wären, Jahrhunderte im Voraus solche Vorhersagen zu machen.

Jesus Christus selbst sagt über die Bedeutung von Prophezeiungen, die er selbst aussprach, als er noch auf dieser Erde war: „Ich habe es euch gesagt, ehe es geschieht, damit ihr glaubt, wenn es geschehen ist“ (Johannes 14,29). Jesu Voraussagen sind für uns heute schon allein deshalb so wichtig, weil sie uns Gottes Pläne für die Zeit, die noch vor uns liegt, offenbaren.

Das könnte Sie auch interessieren